Gartenparty, Sommernacht.

Prost auf gute Nachbarschaft, das fetzt.

Dieses Lied der Gruppe Kreis aus DDR-Zeiten passt ganz gut zu unserem Bastelnachmittag in der Gartensparte zwischen der Haarhäuser Straße und Am Kesselbrunn in Arnstadt.

Wie ich auch schon festgestellt habe, geht erfolgreiche Vereinsarbeit heutzutage nur in Gemeinschaft mit der Familie. Ein Fest für die ganze Familie ist daher die beste Werbung für den Gartenverein und für eventuelle neue Mitglieder in der Kleingartenanlage.

Und die Arbeit mit und für den Bastelnachwuchs, das ist unser Stichpunkt. Wir wurden mit unserer Bastelstrasse dazu eingeladen und wir haben dazu die Tische im großen Zelt aufgebaut.

Unter unserer Anleitung haben die kleinen und größeren Modellbauer die Möglichkeit bekommen, sich mit Cuttermesser, Feile und Seitenschneider ihre Auto- oder Flugmodelle zu bauen. Diese konnten sie nach Fertigstellung mit nach Hause nehmen. Das war durch die großzügige Spende von 75€ vom Vorstand des Vereins an die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe möglich gemacht worden. Insgesamt konnte ich für die DKKH 110€ überweisen! Vielen Dank dafür!

Wir haben auch die Balsaholzflieger gebaut. Danach wurden die Flugzeuge sofort ausprobiert. Damit sie richtig gut fliegen konnten, musste natürlich das Werfen der Flieger geübt werden.

Die letzten StarWars-Modelle, die wir noch übrig hatten und die ADAC-Hubschrauber, die wir von Revell zur Verfügung gestellt bekommen hatten, konnten gebaut werden. Der Orbis, dem Airbrushsystem, welches ebenfalls von Revell stammt, konnte auch ausprobiert werden.

Auf der Hüpfburg vor dem Zelt wurde ordentlich herum getollt. Sportlich ging es auch beim Büchsenwerfen zu. Eine ruhige Hand hingegen brauchte man beim Stühle stapeln nötig. Bei wem die übereinander gestellten Stühle umfallen, der hat verloren.

Das Kinderschminken mit dem Kinderlachen e.V., einer kleinen Tombola und der extra für die Kinder gekommene Eiswagen rundete das Gartenfest ab. Uns hat es riesigen Spaß gemacht.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.