Cowboy- und Indianerfest auf dem Turnerplatz bei Arnstadt und mit dabei der PMC Thüringen.

Der 1. Juni ist in jedem Jahr der Kindertag. Das hat nichts mit dem Tag des Kindes zu tun.

Am Kindertag wurden und das bereits zu DDR-Zeiten, eine Vielzahl an Veranstaltungen

von und für Kinder geboten.

Diese schöne Tradition wird heutzutage vielerorts wieder aufgegriffen, wie hier zum Cowboy- und Indianerfest in Bittstädt bei Arnstadt. Rauchende Colts, Bonanza auf der "Heide", Indianergeheul, Kriegstänze am Marterpfahl, all das erwartete die kleinen Besucher des Kinderfestes in Bittstädt, so die überschrift bei d-today.de im World Wide Web. Die Wachsenburggemeinde Bittstädt hat noch einen weiteren Höhepunkt für das Fest gesucht und uns eingeladen. Wir haben mit unserer Bastelstraße zugesagt, natürlich auch um unseren Verein weiter zu präsentieren und neue Freunde für den Modellbau zu gewinnen.

 

 

Da es draußen hochwasserbedingt recht feucht war, haben wir uns einen Platz im großen Zelt gesucht und unseren Stand aufgebaut.

 

Dann kamen auch schon die ersten Cowboys und Indianer. Sie wurden mit einem Tanz nach Cowboymanier begrüßt.

Hier konnten die Jüngsten einen Hauch vom "Wilden Westen" erleben. "Es war wie jedes Jahr - einfach super!", so der Frauenverein Bittstädt.


Auf dem Festplatz "Heidenholz" konnten die Kinder wie die Indianer mit Pfeil und Bogen schießen oder sich in den Ponysattel schwingen. Wer wollte, konnte beispielsweise sein Geschick im Goldwaschen oder die Kräfte beim "Hau den Lukas" testen. Natürlich war auch für die stilechte Verpflegung der Cowboys und Indianer bestens gesorgt. Also, sollten die Eltern mit dem Lasso einfangen und das alte Cowboy- oder Indianerkostüm angezogen sein, so stand es weiter bei d-today.de.

Doch nun zurück an unsere Bastelstraße. Die Balsaholz-Flieger, die uns von der Firma Revell zur Verfügung gestellt wurden, war ein Renner. Schnell zusammengebaut, konnte es dann gleich zum Probefliegen vor das Zelt gehen.

 

Aber auch die anderen, von uns mitgebrachten Modelle waren begehrte Bastelobjekte.

 

Kurzerhand wurde ein Tisch zu einer Bierbankstart- und Landebahn umfunktioniert und zum Schluss die Bastelstraße zum Balsaholzflieger-Reparaturzentrum.

 

Am Samstag geht es in Jena-Schöngleina weiter und am Sonntag zusätzlich beim Fusionsfest im Amt Wachsenburg,

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.