Der zweite Preis: ein Besuch bei der DGzRS

Zur Modell Hobby Spiel 2012 in Leipzig  habe ich mit meinem Modell bei dem Wettbewerb

100 Jahre Untergang der Titanic

den 2. Platz gewonnen.

 

Es war ein Besuch der Leitstelle der DGzRS in Bremen. Am 30.05.2013 war es dann soweit und ich fuhr nach Bünde. Dort war ein Hotelzimmer für mich reserviert.

An jenem Freitagmorgen wurde ich um 8.00 Uhr von Ulli Taubert von der Firma Revell abgeholt. Wir fuhren dann nach Bremen in die Zentrale der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, wo wir gegen 10.30 Uhr eintrafen.

In der Eingangshalle waren einige Modelle von Seenotrettungskreuzern ausgestellt.

Eine Tafel im Foyer erinnerte an jene, die bei ihrer Aufgabe Leben zu retten ihr Eigenes verloren haben.

Wir wurden von Herrn Stucke begrüßt, er hat uns anschließend herumgeführt und uns viele interessante Dinge erklärt, so sind zum Beispiel 95% der eingehenden Notrufe Fehlalarme. Er zeigte uns das Büro, wo die Notrufe alle eingehen.

 

Hier arbeiten größten Teils ehemalige Kapitäne zur See. Sie haben eine Dienstschicht von 24 Stunden und dann 3 Tage frei. Uns wurden an den Computern, es waren 4 Stück pro Arbeitsplatz, gezeigt und erklärt, wo sich z.B. die Seenotkreuzer befinden.

Dann hat uns einer der Kapitäne mal auf einem Monitor die Vielzahl von Schiffen im Hafen von Cuxhaven gezeigt; Mann, da war ja was los. Man konnte sogar einige Schiffsnamen lesen, gleichzeitig erfuhr man auch noch einige Daten über dieses Schiff. Manche Schiffe hatten nur eine Nummer, über die man dann die Daten abfragen konnte: ist es ein Containerschiff, ein Frachter oder ein anderes, wie groß ist es, wie viel Besatzung hat es und vieles mehr.

 

 

 

Danach ging es auf das, hier im Trockendock liegende Museumsschiff.

 

Ich staunte sehr, war das aber eng.

Natürlich durfte ich auch überall umherschauen.

Am schönsten war es oben auf Deck, da war ich mal für einen Moment Kapitän.

Im Schulungsraum war gerade eine Weiterbildung. Dabei mussten die angehenden Retter alles genauso wie auf einem echten Kreuzer bedienen und auch wie auf See ihre Arbeit an einen Simulator absolvieren.

In der eigenen kleinen Werft werden kleinere Rettungskreuzer bis 18 m Länge generalüberholt. Auch das haben wir uns anschauen können.

Im eigenen kleinen Kino der DGzRS sahen wir uns im Anschluss noch einen Film über die Geschichte der Seenotrettung an.

Nach der Führung durch das Haus kam noch Herr Dr. Anders, einer der Geschäftsführer der DGzRS, zu uns und wir gingen gemeinsam in die Altstadt von Bremen.

Dort machte er eine kleine Stadtführung. Er zeigte uns

den Marktplatz, den Bremer Roland und natürlich die Bremer Stadtmusikanten. Ach sind die aber klein!

Im Anschluss waren wir zum Mittagessen in den Ratskeller eingeladen. Es gab natürlich Fisch, der war total lecker.

 

Im Hafen lagen auch zwei Segelschiffe, das eine war die Nachbildung von der Victory und das andere war eines aus der Flotte von Christoph Columbus.

 

 

 

 

Für mich war es ein sehr aufregender Tag. Hiermit möchte ich mich noch einmal bei der Seenotrettung und bei der Firma Revell für diesen super, spitzenmäßigen und interessanten Tag bedanken.

Viele liebe Grüße, Eure Katrin Barthel vom PMC Thüringen e.V.