Deutsche Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport

 

Sektion NS und C-Klassen 2016 vom 13. - 16. Mai 2016

 

 

 

Der SMC Tambach-Dietharz e.V. und der nauticus e.V. waren die Ausrichter des Wettkampfes in diesem Jahr. Dazu sind alle vorher qualifizierten Teilnehmer zum Hammerteich nach Georgenthal gekommen.

Wir vom PMC Thüringen haben zu dem Rahmenprogramm beigetragen. Das hat Gisbert Kords organisiert, der sowohl bei uns als auch beim Veranstalter Vereinsmitglied ist.

 

Zur Eröffnung waren sowohl der Bürgermeister aus Tambach-Dietharz (3.v.l.) als auch von Georgenthal (4.v.l.), sowie der Präsident des nauticus e.V. und der Vorsitzende des SMC Tambach-Dietharz gekommen.

Diese Meisterschaft setzt sich aus mehreren Teildisziplinen zusammen. Da wird zum einen auf den detailgetreuen Nachbau der Schiffe geachtet. Dann müssen die Fahrzeuge natürlich im Wasser fahr- und manövrierbar sein. Als letztes muss sich der Erbauer der Schiffe an der Funkfernbedienung beweisen. Für jeden Fehler am Schiff, beim Fahren oder in der Funktion gibt es dann Punkteabzug. Die höchste Punktzahl liegt bei 200 Punkten. 100 Punkte gibt es dabei für die Detailtreue und 100 Punkte für die Funktion und dem Fahren im See.

Diese Meisterschaften sind in diesem Sinne keine öffentlichen Veranstaltungen mit Sportlern auf der einen Seite und Zuschauer auf der anderen. Trotzdem haben es sich die Einheimischen und auch sehr viele Touristen nicht nehmen lassen, diesem ungewöhnlichen Treiben auf dem Hammersee bei zu wohnen. Der "Haussee" des SMC Tambach-Dietharz liegt in Tambach-Dietharz und ist auch wesentlich kleiner. Deshalb hat man diesen Wettkampf einfach nach Georgenthal verlegt.

Dass jede Menge Zuschauer gekommen sind, haben wir vom PMC Thüringen in unserem Pavillon gemerkt. Zwar haben wir nicht an diesem Wettbewerb teil genommen, aber trotzdem waren wir mit unserer Bastelstrasse ein sehr beliebter Anlaufpunkt, vor allem bei den jüngsten Besuchern.

Christian wird hier im Bild gerade von unserem Logo verdeckt. Gemeinsam hatten wir bei sehr mäßigem Wetter, dank auch der mitgebrachten Decken und dem Heizgerät, immer die Hütte voll. Natürlich wurde unsere Spendenbox für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe kräftig gefüllt.

Ich sehe dann mit welcher Begeisterung die Kinder bei der Arbeit sind und alles um sich herum vergessen! Und mit welchem Stolz sie dann das Modell der eben gebaute Arnstädter Feuerwehr in die Kamera halten.

Etwas abseits vom Hammersee wurden gleich mal die kurz vorher gebastelten Balsaholz-Flieger ausprobiert. Das Flugwetter war gut, es ging ein leichter Rückenwind und es passierte das Unvermeidliche: der Flieger flog zu gut und sehr weit und landete schließlich in Nachbars Garten. Aber wie man sieht war auch das kein größeres Problem. Dem Flieger ist nichts passiert und kurze Zeit später konnte die Flugshow weiter gehen.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Schiffsmodellbauer ging es auch weiter. Hier ein paar Beispiele:

  1. zunächst die Präsentation der Modelle an Land:
  2. und dann bei der Fahrt im Wasser:

Hier das Simulieren eines Seenot-Rettungseinsatzes oder aus Aussetzen des Rettungsbootes beim Seenotrettungskreuzers "Hermann Marwede".

Immer wieder spektakulär ist der Einsatz der Feuerlöschkanonen:

und schließlich kehrt wieder Ruhe am Hammerteich ein.

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.