DPMV Konvent 2013

Der DPMV hatte am 04. und 05.Mai 2013 zum jährlich stattfindenden Konvent nach Fuldatal-Ihringshausen bei Kassel eingeladen.

Der Samstag wurde durch den Vorstand und dem Bürgermeister der Stadt eröffnet.

Für uns; der Ute Seliger, Christian Voss, dem Max aus Lingen, dem Jürgen Vogel vom DPMV und mir; ging es zunächst an den jeweiligen Stationen gleich richtig zur Sache.

Da ich später zur Sache noch eine kleine Präsentation vorbereitet hatte, war dies mal ein kleiner Test meiner Art und Weise der Führung einer Bastelstrasse bei Bastelfreunden aus

den alten Bundesländern. Aber wie man sieht, hatten sie Spass bei der Arbeit. Die Bastelerfolge wurden dann noch stolz gezeigt

und ich bin in meiner Art der Kinder- und Jugendförderung bestärkt worden. Eigentlich ein wenig unverständlich wurde dann jedoch die Bastelstrasse für einen Wettbewerb "Zurück in die Zukunft" geschlossen. Dieser war zwar eine recht lustige Angelegenheit, aber Nachwuchsförderung sieht doch anders aus.

Für den Wettbewerb "Zurück in die Zukunft" wurden für das spätere Ziel, ein lustiges Modell zu bauen, zunächst kistenweise Spritzrohlinge auf den Tischen ausgebreitet und die Wettbewerbsteilnehmer durchsuchten jetzt alles nach spassigen Ideen für ihre jeweilige Umsetzung des vorgegebenen Themas.

Ich bin jetzt mal auf Spionage gegangen und habe mal ein paar Teilnehmern auf die Finger geschaut, aber auch die anderen hatten ihren Spass beim Zusehen und

beim Verteilen von Tipps, Rat- und Vorschlägen.

Ja, ja, so ein Modellbauer hat`s schon nicht leicht.

So, und das habt ihr nun davon; hier das Ergebnis:

Danach war der Wühltisch für alle Modellbauer freigegeben, gegen eine Spende für die Kinder-Krebs-Hilfe konnte jeder Spritzlinge mitnehmen, die er zu Hause zum weiterbauen braucht.

Wer war eigentlich noch da? Hiermal ein überblick:

Internationale Gäste kamen aus den Niederlande und aus Luxemburg.

Gespräche und Diskusionen wurden ergibig geführt.

Ich hoffe das ich keinen in meiner Aufzählung vergessen habe!

Und natürlich wir!

- aus der Medem-Kaserne für die Kinder-Krebs-Hilfe Oberstabsfeldwebel Helmut Duntemann

Leon startet gerade einen Balsaholzflieger, natürlich vor der Tür!

 

Am Nachmittag habe ich im Vortragsbereich noch eine kleine Präsentation zum Thema Kinder- und Jugendförderung gehalten, bevor dann alle nach Feierabend zum gemütlichen Teil des Konvents übergegangen sind.

Die Jahreshauptversammlung vom DPMV fand am Sonntag statt. Die Ergebnisse dazu findet Ihr auf der Homepage vom DPMV, ebenso die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe. Bilder von Modellen und die Einschätzungen findet Ihr in den Weiten des Web, z.B. in diversen Modellbauforen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: Bis zum nächsten Mal, in etwa einem Jahr, Knut Kern - PMC Thüringen e.V.

Hier sind noch ein paar Impressionen, eingefangen vom Lutz ==>