Erlebniswelt Modellbau am 09. und 10.02.13 in Erfurt

Am vergangenen Wochenende hat die Ausstellung "Erlebniswelt Modellbau" in der Erfurter Messe stattgefunden.

 

Als noch recht neues Mitglied beim PMC Thüringen war dies die erste Modellbaumesse bei der ich dabei war. Pünktlich um 6:45 Uhr starteten wir am Samstag mit dem Auto von Jena in Richtung Erfurt, da die Messe bereits um 9:00 Uhr ihre Tore für die Besucher öffnete. Auf dem Messegelände angekommen, haben wir unserem Stand den letzten Schliff gegeben und natürlich die Modelle plaziert.

 

Unser Vereinsvorsitzender Lutz Bauer freute sich sehr über die große Anzahl der anwesenden PMC-ler: wir waren mit 11 Mitgliedern vertreten.Nach der herzlichen Begrüßung untereinander und einer ersten Begutachtung der verschiedenen Modelle, gab es eine erste "Shopping-Tour" über die Messe, um die besten Bausätze und Utensilien nicht zu verpassen.

Dann war es auch schon 9.00 Uhr und der Besucheransturm begann. Besonders am Vormittag war die Halle gut gefüllt. Diverse Aussteller von RC-Modellen zu Luft, zu Lande und zu Wasser, viele Modellbahnlandschaften, TableTop Thüringen, verschiedenste Händler für Eisenbahn, Modellbau und Materialien und natürlich auch unser Stand lockten die Leute aus Erfurt und Umgebung an.

Da ich die meisten unserer Mitglieder noch nicht kannte, war ich doch sehr froh, dass wir schnell ins Gespräch kamen und ich sehr freundschaftlich als neues Mitglied aufgenommen wurde.

 

Aber auch mit den Besuchern entwickelten sich sehr angeregte Gespräche und es wurde selbstverständlich auch viel gefachsimpelt.

 

Eigentlich war für die Messe keine Bastelstraße vorgesehen, aber Heidi Scheffler und Katrin Barthel, beides Mitglieder beim PMC Thüringen, entschieden sich, "drüben" beim Stand des TableTop Thüringens mit dem Orbis-Airbrushsystem von der Firma Revell die Ausstellung für Kinder doch etwas interaktiver zu gestalten. Ihre bunten Hände zeugten von vollem Einsatz!

 

 

 

Aber auch an unserem Stand gab es für die Jüngeren einiges zu bestaunen. Zum Einen die StarWars-Modelle vom 10jährigen Leon Voß und zum Anderen das Küstenmodul von Knut Kern.

 

Für die Schifflebauer waren Giesbert Kordes und Torsten Süß mit ihren Seglern vertreten.

Modellbauautos im Maßstab 1:24 zeigte Lutz Bauer und für die Militärfraktion waren Christian Voß und Harry Bödrich im "großen" 1:35-Maßstab und ich im "kleinen" 1:72-Maßstab da.

Unser Stand konnte so für fast jeden etwas bieten und war auch gut besucht. Gegen Nachmittag ebbte die Besucherzahl etwas ab, was uns Zeit verschaffte, selbst einmal durch die Messehalle zu schlendern und etwas zu Essen.

Gegen 18 Uhr neigte sich die Ausstellung dem Ende zu und die Messe schloss ihre Tore.

Es war ein sehr schöner Tag mit vielen interessanten Modellen, anregenden Gesprächen und neuen Gesichtern. Natürlich wurde auch wieder der "Sammler und Jäger"-Instinkt befriedigt und so fanden der ein oder andere Modellbausatz oder auch Pinsel und Farbe einen neuen Besitzer.
Ich selbst freue mich jedenfalls schon auf die nächste Ausstellung mit dem PMC Thüringen!

Bis dahin.
Florian Arend - PMC Thüringen e.V.

==> der Sonntag