Erlebniswelt Modellbau am 21. bis 23.02.2014 in Erfurt

Vom Freitag, dem 21.02. bis zum Sonntag, dem 23.02.2014, also einen Tag länger als im vorigen Jahr,hat die Ausstellung "Erlebniswelt Modellbau" in den Erfurter Messehallen stattgefunden.

 

Nicht nur, daß die Messe einen Tag länger dauerte, es kam in diesem Jahr eine weitere Halle als Ausstellungsfläche dazu. Das IDECON-Team hatte aber auch keine Mühe, diesen zusätzlichen Platz mit Ausstellern zu füllen.

 

Wie auf der Homepage der Messe-Gesellschaft zu lesen ist, kamen ca 15.000 Besucher. Das waren wieder 5000 Besucher mehr als im vorigen Jahr.

 

Der PMC Thüringen wurde durch die Mitglieder des Vereins an unserem Stand vertreten, an dem dieser LKW einfach mal vorbeifuhr.

Gleich am Freitag haben die Modellbauer eifrig miteinander debatiert. Ich habe am selben Tag durch die Kinder der Familienwohngruppe aus Erfurt tatkräftige Unterstützung gehabt. Im Vorfeld der Messe haben wir einige Exponate gebaut und auf einen kleinen Ausstellungstisch präsentiert. Rechtzeitig wurde das Modell des Trabant 601s in der

Limousinenvariante fertig undvon uns gezeigt. Ebenfalls von REVELL ist das StarTrek-Fluggerät und die Olympic, dem Schwesterschiff der Titanic. Während der Messe wurde von den Kindern StarWars-Flugzeuge gebaut, welche uns von REVELL zur Verfügung gestellt wurden. Modellhäuser von Faller und Vollmer haben wir mitgebracht.

Hier zeigt Lutz Bauer einen funkferngesteuerten Panzer, der vom Mario Lehmann gebaut wurde. Ich selber hatte wieder einmal mein THW-Einsatz mitgebracht und wie jedes Mal war der Zuspruch riesengroß. Am Wasserbecken wurden die Live-Vorführungen bestaunt.

Am Flugsimulator konnte man --- Ein neues Projekt hat Lutz Pohl begonnen. Hier wird eine ganze --- Ist das eine Wassermühle in der Wüste ?!?

das Geschick im Umgang mit ----- Stadt entstehen, natürlich ganz aus Karton.

der Fernbedienung testen.

Hier sind noch ein paar Impressionen, fotografiert vom Leon Voss, der am Samstag da war. Vielen Dank dafür!

Zum Schluß:

Die einen, nämlich die Schiffsmodellsportler aus Tambach-Dietharz haben die Titanic im Wasserbecken sinken lassen und die anderen, vom PMC Thüringen zeigten die Titanic, wie sie nach 80 Jahren auf dem Meeresboden liegt.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.