Erlebniswelt Modellbau vom 13. bis 15.01.2017 in den Erfurter Messehallen

Diesmal war es also schon im Januar soweit. Bei sibirischen Aussentemperaturen begann sie, die Ausstellung "Erlebniswelt Modellbau" in den Erfurter Messehallen,

und damit auch unser Saison - Auftakt.

Erstaunlicherweise waren am Freitag schon jede Menge Besucher da! Laut

Aussage von den Organisator, der

IDECON, waren es an den drei Messetagen 12.000 Besucher.

Uns vom PMC Thüringen konnte man am Stand 303 finden.

Und so ging es zu an unserem Stand: ==>

Und hier ist der Film als Download:

Danny Engelhardt hat erneut für dieses sehr gelungene Video gesorgt! Danke!

 

Neben Lutz; unserem "Sanitäter" Thorsten; Danny, dem Panzerfahrer und mir mit meinem Hafenmodul war auch Giesbert mit => 4 <= von seinen großen Exponaten da.

Der Teil der Ausstellung, der der Modelleisenbahn vorbehalten war, wurde diesmal von der MoBa, dem Modelleisenbahnverband Deutschland organisiert.

Sie haben einige Anlagen aus der Niederlande nach Erfurt geholt. Das sind sehr schön gestaltete Modellbahnanlagen, die sich sehr von dem allgemeinen Bild einer Modellbahn in Deutschland unterscheiden. Sie werden nämlich "überdacht" und können somit auch beleuchtet werden.

Der Fahrbetrieb auf diesen Anlagen ist sehr begrenzt. Aber die Detailtreue ist schon sehr bemerkenswert. Das gefiel mir sehr gut.

 

Ungewöhnliche Verwendungszwecke fanden auch die Exponate der Feuerwehr und Lutz Pohl versprach mir die Welturaufführung seines derzeitigen Projekts; "der Mittelalterstadt; ganz aus Karton" zu unserer Vereinsausstellung in Arnstadt.

Einen großen Raum nahm die RC-Sparte der Autos, LKW`s, Schiffe und Flugzeuge ein. Zum Abschlußfoto präsentierten sich die stolzen Besitzer der Fahrzeuge. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr wieder.

Ein Dankschön gilt auch der Haller 3D Company aus Eibenstock.

Ray Haller stand unseren Fragen zum 3D-Druck mit Engelsgeduld Rede und Antwort.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.