Dioramabau, gemeinsam mit der JF Arnstadt

 

Im vorigen Jahr, etwa zur selben Zeit, wurden wir, Christian Voss und ich, Knut Kern vom

PMC Thüringen eingeladen, gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr

bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt etwas zu basteln. Also haben wir gebastelt was das Zeug hielt

bzw. was die Bastelkiste hergab.


In diesem Jahr sind wir allerdings einen

Schritt weiter gegangen und haben die Kinder ein Diorama bauen lassen.

Zunächst wurden also ein Modell und eine dazu passende Szene ausgewählt.

 

Sehr schnell wurde entschieden, dass es ein Auto sein soll, welches in unseren Dioramen über Stock und Stein fahren wird. Passend dazu hatten wir den VW Touareg dabei, der als Bausatz bei der Firma Revell erhältlich ist.

 

Die Seiten von den

Holzrahmen, die ich mitgebracht habe, wurden

mit Kreppband abgeklebt, der Putzmörtel als Untergrund

angerührt und anschließend aufgebracht.

 

Die Steine und der Sand, der als Dekoration verwendet wurde, hat Christian Voss mitgebracht.

Jetzt war die Kreativität der Kinder gefragt, um die Umgebung zu gestalten.

 

Ganz wichtig war dann das Aufbringen der Reifenspuren der Autos!

Unter der Mithilfe der Großen wurde das dann auch mit viel

Sorgfalt erledigt.

 

Manchmal wurde auch zu viel des Guten getan und die Spuren quer über das ganze Diorama, also vor das Auto verlegt.

Nach einer kurzen Diskussion, dass das ja eigentlich nicht möglich sein kann, haben wir das gleich korrigiert.

 

Dann wurde endlich mit dem Zusammenbau der Automodelle begonnen.

Die Kameraden von der großen Feuerwehr haben auch mal vorbei-

geschaut und beim Zusammenbau der Modelle geholfen.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

 

 

Und schließlich war es soweit. Die Autos wurden auf den, jetzt getrockneten Sandboden gesetzt und das Diorama fertig gestellt. Der Samstagvormittag wird bei der Jugendfeuerwehr Arnstadt zur Ausbildung an Wasserspritze und Rettungsgerät genutzt, am heutigen Samstag stand jedoch das Bastel auf dem Schulungsplan. Inzwischen war allerdings auch das Ende des Ausbildungstages gekommen. Bevor alle auseinander gegangen sind, habe ich noch alle Beteiligten zu einem Foto zusammengerufen, um das Ergebnis unserer Bastelaktion zu zeigen und wie man sieht, hat es allen großen Spaß gemacht.

 

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.