Tag der offenen Tür der freiwilligen Feuerwehr Arnstadt 2012

 

123

 

 

 

Schon vor der Eröffnung der Veranstaltung war mein Modul vom Einsatz des Technischen Hilfwerks dicht umlagert.

 

 

 

Wie bereits im vorigen Jahr ging es dann pünktlich um 10:00 Uhr

mit dem Ertönen der Feuerwehrsirene vom Dach des Hauses los.

 

 

 

 

Der Stand vom PMC Thüringen war ebenfalls bereit,

wie immer, so auch dieses mal mit freundlichen Unterstützung der Firma Revell,

aber diesmal auch von den Firmen Auhagen und Faller.

 

Durch den grossen Ansturm etwas überrascht, kam es

dann auch schon mal vor, das ich meinen angestammten

Platz hinter dem Modul räumen musste.

 

 

Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Arnstadt, die ihren Standort in der Bärwinkelstrasse hat, haben im Lauf des Tages ihre Technik zur Brandbekämpfung demonstriert. Informiert wurde aber auch zur Brandvorbeugung.

Am Beispiel eines defekten Autos und bei der Nachstellung eines realen Unfalls konnten die Zuschauer die Rettung möglicher Unfallopfer erleben.

Hier mal einen Blick aus dem oberen Stockwerk der Feuerwache auf das bunte Treiben unten.

123

Gäste, wie der MAC-Arnstadt, der Stadtwerke Arnstadt und der Polizei waren ebenfalls da und selbst bei

den Modellen wurde, ganz wie im wahren Leben auch mit Wasser mögliche Feuer gelöscht.

Das THW hat mit ihren beiden Einsatzfahrzeugen den technischen Stand und Ausbildung ihres Nachwuchses gezeigt.

Die Verpflegung lag in den bewährten Händen des Florian - Vereins, was wir auch genutzt haben, es hat geschmeckt.

Und als sich der Tag denn Ende neigte, rückte die Feuerwehr dann standesgemäß ab, Tschüß bis

zum nächsten Mal im kommenden Jahr

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.