Übergabe eines neuen Drehleiterfahrzeuges in Arnstadt

Wer jetzt einen Baubericht zum Bau einer Feuerwehr erwartet, der irrt.

 

 

Diese neue Drehleiter wurde am Samstag, 23.11.2013 feierlich der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt übergeben!

Wehrleiter Jörg Dimitrovici nimmt dieses Feuerwehrfahrzeug freudig in Empfang.

Hier noch ein paar Fotos in der TA Arnstadt:

 

Eigentlich waren wir für diesen Tag zu unserem, inzwischen jährlich stattfindenden Modellbautag zur Freiwilligen Jugendfeuerwehr nach Arnstadt eingeladen. Zu diesem Zweck hatte ich wieder 25 Holzbretter als Grundlage für ein Diorama vorbereitet und angefertigt.

In diese Arbeiten hinein klingelte mein Telefon. Micha, selber Mitglied bei der FFW Arnstadt, erzählte mir von der bevorstehenden übergabe des neuen Fahrzeuges. "Dazu ist ein Tag der offenen Tür geplant und wir vom PMC Thüringen sollten einfach nur ein paar mehr Bausätze zum Basteln mitbringen und eine Bastelstrasse durchführen," so die Idee in der Feuerwache. Jetzt hatte ich ein kleines Problem. Wie sollte ich jetzt beides unter einen Hut bringen? Ich wollte in diesem Jahr eigentlich eine, sich gerade im Landeanflug befindliche Concord bauen lassen. Doch an einem Tag wie diesen bekomme ich doch die jungen Feuerwehrleute nicht so lange an den Basteltisch. Also habe ich, damit der Bau des Dioramas nicht so lange dauert, auch noch die Landebahn auf das Holzbrett geklebt.

So vorbereitet, konnte der Tag jetzt kommen.

Nunächst waren alle noch in freudiger Erwartung, dann nahm das bunte Treiben seinen Lauf! Die neue Maschine wurde gezeigt und vorgeführt, ausprobiert und von wirklich allen Plätzen aus begutachtet, auch von unseren Räumlichkeiten aus.

Aber nicht nur die Plätze am Fenster waren heiss begehrt, auch für einen Platz an den vielen Basteltischen musste man sich bemühen. Unter der Anleitung vom Christian Voss und von mir hatten wir wieder "Flugzeuge und Flieger" zu unserem Bastelmotto des Tages gemacht und wie man an den gut gefüllten Tischen sieht, kam es auch gut an.

Und so waren dann doch auch ein paar Mädchen und Jungs der FFJW Arnstadt da, um das diesjährige Modell zu basteln und anschließend zu einem Diorama zusammen zubauen. Eigentlich beschränkte sich die Arbeiten auf das gerade Abschneiden der überstehenden Ränder der Landebahn, das Ausschneiden und Aufkleben der Grasstreifen und natürlich das Bauen der Concord. Wer sein Flugzeug jedoch starten oder vielleicht gerade landen lassen möchte, brauchte zum Schluß nur noch das Hinterrad mittels Sternchen-Zwirn und durch zwei kleine Löcher durch den Boden des Dioramas anzubinden. Das hält das Flugzeug fast unsichtbar vorne oben bzw. hinten unten.

Auf die gleiche Weise haben wir aber auch den Airbus A310 starten lassen und alle haben ihre Arbeit dann stolz präsentiert. Auch die Erwachsenen hatten Spass beim Basteln oder bei der Hilfe für ihrer Kinder bei uns.

 

 

Auch mir hat es viel Spass gemacht, obwohl ich hinterher feststellen musste, es waren reichlich Kinder da und es war sehr viel Arbeit.

 

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.