Der Diorama-Bau bei der Jugendfeuerwehr in Arnstadt

Es ist jetzt schon das 4. Mal, das wir vom PMC Thüringen in Arnstadt bei der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr an einem Samstagvormittag, der eigentlich für die Ausbildung vorgesehen ist, Modellbau betreiben.

 

Andreas Abendroth hat zu dieser Veranstaltung einen Artikel veröffentlicht:

Nachwuchsarbeit bei der Jugendfeuerwehr in Arnstadt: Kreative Bastelstunde

Wie schon mehrfach im letzten halben Jahr habe ich dazu die Modelle des ADAC-Hubschrauber von der Firma Revell aus Bünde und die Haltepunkte, die Blechschuppen und die Fahrrad-Ständer von der Modellbaufirma Auhagen zu einem Diorama kombiniert. Dazu musste ich wieder 25 Holzbretter vorbereitet. Pünktlich Samstag-früh waren die dann auch fertig gestellt.

 

Los geht`s mit dem Bau des Christoph 70, der ja in Jena-Schöngleina stationiert ist. Dank der Bastelerfahrung der Kinder aus den letzten Jahren klappte das auch ganz gut.

 

Etwas schwieriger war der Bau der Haltepunkte von Auhagen, da der Zusammenbau der Modelle dem Zusammenbau professioneller Häusermodelle für beispielsweise der Modelleisenbahn entsprach. Aber dank der Hilfe vom Christian und von mir haben es alle Kinder geschafft, ihr Häuschen fertig zu bauen.

Die Großen haben beim Aufkleben der grünen Rasenstreifen mit angefasst. Nicht im Bild zu sehen, haben Nicole und Steffen, die Jugendfeuerwehrwarte und Micha von der "großen" Feuerwehr geholfen.

Spaß beim Bauen und Basteln hatten, glaube ich, alle. Selbst bei den Mädels habe ich das Interesse am Modellbau geweckt. Und ein Geburtstagskind war auch unter den vielleicht zukünftigen Modellbauern. In einer Pause wurde dann schon mal eine Flugprobe des ADAC-Hubschrauber gemacht und dann ging es auch schon weiter, denn das Diorama soll ja fertig werden.

Und dann wurde die geleistete Arbeit für ein Foto präsentiert, hier sind ein paar Fotos davon:

Von den Kindern hat jeder das Diorama nach seinen Vorstellungen gestaltet und zum Schluss haben wir wieder gemeinsam unsere Arbeiten präsentiert. Wer Lust hat, dies auch mal im kleineren Kreis bei sich zu Hause, anlässlich eines Kindergeburtstages oder ähnlichem, zu tun, der sollte mal auf die Homepage des PMC Thüringen (www.pmc-thueringen.de) bei der Nachwuchsarbeit schauen oder uns auf der Erlebniswelt Modellbau Anfang Februar 2015 in Erfurt ansprechen. Wir werden auch beim Kinderkult im April dabei sein oder im Mai 2015 in der Stadthalle Arnstadt zur großen Modellbauausstellung.

Mir hat es wieder viel Spaß gemacht, obwohl ich auch wieder feststellen musste, es war auch in diesem Jahr sehr viel Arbeit.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.