Festveranstaltung anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Arnstadt

18.Oktober 2014

Vor ein paar Tagen hielt ich eine Einladung zur Festveranstaltung zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt in den Händen.

Dies war ein Dankeschön an alle Mitwirkenden zum Tag der Rettung am 05.Juli 2014.

 


Und so stand um 17:00 Uhr die Feuerwehr bei uns vor der Tür, allerdings nicht weil es vielleicht gerade gebrannt hatte, sondern um uns, Christian

Voss und mich, Knut Kern abzuholen und uns in die Stadthalle von Arnstadt zu bringen. An der Feuerwache in der Bärwinkelstrasse warteten schon die anderen Fahrzeuge,

damit wir dann als Convoi losfahren konnten.

Pünktlich waren wir dann also an der ehemaligen Brauerei, die heute ein Hotel ist. Um 18:00 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Totengedenken derer, die bei Einsätzen der Feuerwehr, nicht nur in Arnstadt, ums Leben kamen. Dann erfolgte die Begrüßung durch den Wehrleiter und Gastgeber des heutigen Abends, Jörg Dimitrovici und dem ersten Grußwort des Bürgermeisters von Arnstadt, Herr Alexander Dill.

Es folgten die Grußworte der Feuerwehren aus Stadt und Land, beispielsweise vom Landesfeuerwehrverband Thüringens, Lars Oschmann und

der Feuerwehren aus Erfurt, Ilmenau, Plaue und Stadtilm.

Auch ich habe die Tradition der Grußworte an die Freiwillige Feuerwehr Arnstadt genutzt. Schon die Tüte aus dem Hause Revell sorgte für neugieriges Erstaunen, als ich die Bühne betrat.

Ich habe mich für die Gelegenheit, uns und unseren Verein beim Tag der Rettung zu präsentieren, bedankt. Unterbrochen wurden meine Grußworte, als ich erwähnte, das wir an diesem Nachmittag 100€ für die Kinderkrebshilfe gesammelt haben und ich dafür den Beifall der Anwesenden erhielt. Als kleines Gastgeschenk habe ich je einen ADAC-Rettungshubschrauber von Revell für Wehrleiter Dimitrovici und dem Bürgermeister Dill überreicht, um somit die Rettungskette auch im Modell nicht zu unterbrechen. Diesen wollen wir ja dann am 06. Dezember 2014 mit den Kindern der Kinder- und Jugendfeuerwehr bauen.

Im Anschluss daran wurden die besonderen Verdienste der Feuerwehrleute gedacht und ausgezeichnet. Mit geehrt wurden die beiden Jugendfeuerwehrwarte, mit denen wir immer zu tun habe und der ehemalige Wehrführer der Feuerwehr Arnstadt, Siegbert Sauer.

 

 

Die Danksagung und das Schlusswort durch Jörg Dimitrovici, begleitet durch die 5elements, die den "Albatros" der Gruppe Karat spielten, beendete den offiziellen Teil des Abends, durch den übrigens Caroline Wett geführt hatte.

Später haben wir noch die Geburtstagstorte angeschnitten und den Abend

ausklingen lassen. Mit unserem Andenken an diese Veranstaltung

sind wir gegen Mitternacht wieder nach Hause gefahren.

 

 

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.