Zu Besuch bei der Feuerwehr in Arnstadt

Während der Weihnachtsfeier im letzten Jahr wurde ich zu einem Rundgang durch die Rettungswache eingeladen. Sofort kam mir der Gedanke, dies auch mit den Kindern der FWG Erfurt zu machen. Einmal in der Woche treffen wir uns ja, um gemeinsam unserem Hobby, dem Modellbau nachzugehen. Michael Ruttmann ist selber Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr in Arnstadt und hatte nichts dagegen und versicherte mir, er kümmert sich um alles. Ende Januar klingelte dann mein Telefon, der Termin steht. Also habe ich jetzt den Betreuern in der Wohngruppe Bescheid gegeben und wir sind gemeinsam am 28.02.2015 nach Arnstadt, in die Bärwinkelstrasse gefahren.

Als wir ankamen sahen wir schon von Weiten das große Drehleiterfahrzeug vor dem Gebäude stehen. Na gut, das ist vor der Feuerwache in Arnstadt keine Besonderheit. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten war die Tatsache, das die DLK 23/12 extra für uns aus der Garage geholt und bereit gestellt war. Natürlich musste nicht gefragt werden, ob jemand mal in den Fahrkorb steigen wollte. Alexander Stephan, einer der Kameraden der Feuerwehr Arnstadt hat uns auf der Fahrt nach oben geduldig alle Fragen beantwortet, die solche Laien, wie wir nunmal sind, so stellen. Er muß zum Beispiel Stromleitungen, Bäume oder Lichtmasten beachten, die er bei der Rettung von Personen umfahren muss. Neu für uns ist die Erfahrung der Feuerwehrleute, sich den zu bergenden Personen stets von oben zu nähern, diese würden sonst versuchen, in den Korb zu springen. Jürgen Gutheil hat unser Treiben von unten aus überwacht. Er ist als Maschinist für den guten Zustand der Fahrzeuge verantwortlich. Er hat uns viele Datails der Drehleiter gezeigt. Aber dazu später mehr.

Nach den Jungs bin ich mit hinauf gefahren. Diesmal hat Alexander die Leiter bis zu ihrer maximalen Höhe von 30 Metern ausgefahren. Ich muß sagen, trotz der großen Höhe hatte ich nie das Gefühl unsicher zu stehen. Die Drehleiter stand absolut ruhig und mir hat sich dieser großartige Blick über die Dächern von Arnstadt geboten. Klar, die Feuerwehr ist dafür nicht gebaut worden, aber ich habe die Möglichkeit genutzt, diesen schönen Fotos zu machen.

Nach mir fuhren dann die Betreuerinnen von der FWG Erfurt mit hinauf, der Traum eines jeden Feuerwehrmannes?

Auch diesmal ging es ganz bis nach oben. Ich glaube, die hatten ihren Spass, zumindest einer und runter gekommen sind sie dann alle wieder. Dann ging der Traum der beiden Jungen in Erfüllung; einmal mit einer Feuerwehr zu fahren. Gemeinsam mit Jürgen am Lenkrad haben sie die DLK 23/12 wieder in die Garage zurückgestellt.

Nicole Caroli ist Jugendfeuerwehrwart bei den Freiwilligen in Arnstadt. Gemeinsam mit Micha hat sie uns vom Wandel der brandbekämfenden Feuerwehr zu immer mehr rettenden und bergenden Einsätzen erzählt,

von dem Einsatz nach einem Autounfall, der Rettung von Hunden oder Katzen vom Baum bis hin zu Baumschäden nach einem Unwetter.

über die Atemschutztechnik, wie sie nach neuesten Erkenntnissen besser transportiert und an der Brandstelle schneller angelegt werden kann; der Pflege und Wartung, schließlich weiss ja keiner, wann der nächste Einsatz kommt, ging es weiter zum TLF 24/50. Die Hauptaufgabe dieses Tanklöschfahrzeuges ist es, eine große Menge Löschwasser zu transportieren und einen Schnellangriff durchzuführen. Zusätzlich kann mit dem mitgeführten Schaummittel ein Schaumangriff geführt und ein mögliches Feuer erstickt werden, die Sauerstoffzufuhr wird unterbunden.

Wie der Name schon sagt, steht beim HLF 20 die technische Ausrüstung im Vordergrund. Für die technische Hilfeleistung stehen u.a. ein hydraulisches Rettungsgerät mit einer Rettungsschere und einem Spreizer, das Türöffnungswerkzeug zur Verfügung. Dieses Fahrzeug deckt mit seinen taktischen und technischen Möglichkeiten nahezu den gesamten Bereich des Einsatzspektrums der Feuerwehr in und um Arnstadt ab.

Bevor alle aus dem Mannschaftsbereich des Fahrzeuges wieder ausgestiegen sind , hat Charlie noch ein Erinnrungsfoto gemacht.

 

Hier ist sehr schön der technische Fortschritt bei den Fahrzeugen zu sehen. Jetzt sind wir nämlich zum LF 16 weitergegangen.

 

 

 

Dieses Fahrzeug steht, falls es nicht im Einsatzes ist, überwiegend der Jugendfeuerwehr für die Ausbildung zur Verfügung. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Wasserpumpe und einer großen Anzahl von technischen Geräten. Mit diesem Fahrzeug ist man für die Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung kleineren Umfangs bestens gerüstet.

Das mobile Notstromaggregat und der Gefahrgut-Gerätewagen sind weitere Fahrzeuge bei der Feuerwehr in Arnstadt. Der GWG dient zur Gefahrenabwehr von schädlichen Gütern und Stoffen; und zugegeben, es hat schon ein wenig unangenehm gerochen. Deshalb hat Nicole und Micha den Wagen sehr schnell wieder zu gemacht.

Zum Abschluß des Nachmittages gab es noch ein kleines Geschenk von der Arnstädter Feuerwehr, welches mit einem kleinen Dankeschön in Form eines gerahmten Gruppenfotos und einer Ausgabe des diesjährigen Jahrbuches durch die Familienwohngruppe erwidert wurde.

Mit dem Link zum Artikel in der Thüringer Allgemeinen zur übergabe der neuen Einsatztechnik, die wir heute ja gezeigt bekommen haben, möchte ich es nicht vergessen, mich beim Jörg Dimitrovici zu bedanken. Er hat sicherlich einige Gespräche führen müssen, um uns diesen Tag zu ermöglichen.

 

Tschüß, bis zum nächsten Mal.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.