Der diesjährige Diorama-Bau bei der Jugendfeuerwehr in Arnstadt

Es ist wieder das erste Advent - Wochenende. Es ist wieder Zeit zur Feuerwehr nach Arnstadt zu fahren. Zusammen mit dem Mitgliedern der Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt gestalten wir nun schon zum 6. Mal ein Diorama.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Facebookseite der JFW Arnstadt =>

 

Diesmal habe ich mir den Millenium - Falcon für das StarWars-Diorama im Schuhkarton ausgesucht. Diesmal besteht kein Bezug zur Feuerwehr, aber ich glaube das Thema StarWars und die Helden aus dem Film, das zieht heutzutage immer.

 

Wie man sieht, es hat, so glaube ich, allen gefallen..

 

Als ersten bauen wir das Universum in der Schuhkarton. Dieser Schuhkarton musste natürlich vorher durch die Kinder mitgebracht werden.

Damit dann nachher die Sterne am Himmel leuchten, musste zu allererst ein Lichtspalt in den Karton geschnitten werde. Die Scheren und Cuttermesser, die Heißklebepistole und das scharze Papier haben Christian und ich schon Tage vorher bereit gelegt.

Als nächstes wurde das Weltall in den Schuhkarton geklebt. Dazu mussten die Kinder das Papier auf die richtige Größe zuschneiden.

Ein extra eingerichteten Tisch dient jetzt als Heißklebebereich. Als erstes werden rechts und links die Seitenflächen mit dem scharzen Papier beklebt. Zunächst ist dazu noch unsere Hilfe notwendig gewesen, später dann nicht mehr.

Dann wurde der Rundhorizont gefertigt. Dies geschah genauso wie bei den Seitenteilen, zunächst das größere Papier auf die richtige Größe schneiden und dann wieder mit der Heißklebepistole das Ganze einkleben. Wir haben zwar drei Klebepistolen mitgebracht, aber es bildete sich dann doch eine lange Schlange am Klebetisch.

Dann ging es an das Bauen des Millenium Falcon. Dieser Bausatz wird in diesem Jahr von der Firma Revell für die verschiedenen Kinderbastelaktionen zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle meinen recht herzlichen Dank dafür.

Hier gibt es mal eine Hilfestellung der besonderen Art.

Zum Abschluß wurden dann die Schaschlykspieße gebogen und von hinten durch den Schuhkarton gesteckt und festgeklebt. Ebenso der Millenium Falcon und der Planet, welcher vorher vom Christian mit seiner Airbrushpistole farbig gestaltet wurde.

Fertig!

Jetzt bitte noch Aufstellung nehmen für`s Gruppenfoto!

Es hat uns wieder viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich bei meinen Mitstreitern.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt und bei der Jugendabteilung und deren Ausbildern und sage:

"Auf Wiedersehen im nächsten Jahr."

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.