Zu Besuch bei der Flughafenfeuerwehr des Airports Frankfurt am Main

Mit der Jugendfeuerwehr Arnstadt zur Feuerwehr - Tour am Frankfurter Flughafen

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Facebookseite der JFW Arnstadt =>

 

Wir wurden im Sommer von dem Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Arnstadt gefragt, ob wir nicht Lust hätten am 19.November 2016 mit nach Frankfurt zu fahren. Ziel des Ausfluges war die Feuerwache 3 der Werksfeuerwehr der Fraport auf dem Gelände des Flugplatzes. Wann hat man schon die Gelegenheit, sich einen Flughafen und dessen Feuerwehrtechnik anzuschauen.

Wir haben sofort ja gesagt. Also ging es am Samstag früh um acht am Bahnhof in Arnstadt los.

 

An der Skyline von Frankfurt ging es vorbei zum Flughafen.

Dort angekommen wurden wir gleich von einem der vielen Flugzeuge begrüßt.

Doch bevor wir zur Feuerwehr gefahren sind, haben wir uns mal auf dem Rollfeld vor dem Terminal 1 um geschaut.

Hier stand der Siegerflieger der Lufthansa, welches es ja als Modell bei Revell gibt. Jetzt ging es aber endlich zur Feuerwache.

Hier ist das GFLF 100/125-8-5P beheimatet.

GFLF steht dabei für Großflugfeldlöschfahrzeug und das Fahrzeug hat 12500 Liter Waser, Schaum und Pulver zum Löschen mit dabei.

Ansonsten gab es, wie es auf einem Flugplatz üblich ist, jede Menge Flugzeuge zu sehen, einen Start nach dem anderen.

In den Parkpositionen des neu gebauten Terminal 3 werden zur Zeit einige Flugzeuge abgestellt.

Und von der Besucherterrasse konnte man die Flugzeuge sehr schön bei der Landung zusehen. Leider ging der Tag viel zu schnell vorbei

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.