Weihnachtsfeier bei der Jugendfeuerwehr in Arnstadt

 

Alles ist bereit für das letztet Treffen der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Arnstadt in diesem Jahr. Dies ist die Weihnachtsfeier, die schon zur guten Tradition geworden ist; ebenso wie die Einladung an alle, die das Jahr über bei der Ausbildung oder in anderer Weise geholfen haben.

 

Auch wir, Christian und ich wurden zur Weihnachtsfeier am 03.12.2016 eingeladen. Speziell in den letzten Tagen des Jahres hatten wir viele Termine und daraus resultierende Verpflichtungen bei der freiwilligen Jugendfeuerwehr Arnstadt. Aber erst noch den Kuchen zum Kaffee auf den Tisch.

Dann richteten Jörg Dimitrovici, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Arnstadt und der Jugendwart, Steffen Hoppe die ersten Grußworte an die Kinder und an alle Anwesende.

Nach Kaffee und Kuchen gab es eine kleine Überraschung. Die Feuerwehr der Stadt Arnstadt hat im vergangenen Jahr durch ihren Einsatz Teile der Vereinsräume des Faschingsvereins vor der Zerstörung durch ein Feuer in den angrenzenden Räumen bewahrt. Als großes Dankeschön dafür werden in der diesjährigen Kampagne Gelder für die Ausbildung der Kinder der Jugendfeuerwehr gesammelt. Und mit einer kleinen Darbietung des Funkenmariechens wurden eben alle Anwesenden überrascht. Eine wirklich gelungene Idee.

 

Nach dem Rechenschaftsbericht der beiden Sprecher der Jugendfeuerwehrleute gab es ein Geschicklichkeitstest für die Ausbilder. Sie sollten mal ihre Uniform unter erschwerten Bedingungen, mit Fäustlingen an den Händen, anziehen.

Gut gemacht.

 

Gemeinsam wurde dann ein Film mit den Bildern des vergangenen Ausbildungsjahres geschaut und anschließend eine Präsentation mit den Fotos und Filmen des Ausfluges zum Flughafen Frankfurt am Main Ende November.

 

Für die Unterstützung des Kinder- und Jugendhospiz Tambach-Dietharz habe ich dann am frühen Abend Sachen versteigert, die von den Kameraden der Feuerwehr zuvor gespendet wurden.

Wenn ich richtig zusammen gerechnet habe, kamen heute ca. 200 Euro für den guten Zweck zusammen.

Vor dem Abendessen gab`s noch das Dankeschön an alle, am Ausbildungsjahr Beteiligten. Und dann war schon wieder Zeit zum Aufräumen und Abschied nehmen, nicht ohne sich einen fleißigen Weihnachtsmann zu wünschen.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.