Von der Feuerwehr zum THW

Wie jedes Jahr, in der Zeit um den 1. Advent herum, fahren wir vom PMC Thüringen zu den Kindern der freiwilligen Feuerwehr nach Arnstadt. Das ist in diesem Jahr bereits das 7. Mal und in diesem Jahr soll ein Diorama unter dem Motto: "Von der Feuerwehr zum THW" entstehen.

 

 

 

 

 

Weitere Bilder auf der Facebookseite der FW Arnstadt =>

 

Einmal im Jahr gestalten wir mit den Angehörigen der freiwilligen Jugendfeuerwehr in Arnstadt ein Diorama. Im vorigen Jahr hatten wir StarWars zum Thema. In diesem Jahr haben wir unser Diorama von der Feuerwache in der Bärwinkelstrasse, welches vor zwei Jahren entstanden ist, erweitert. Damals entstand ein Feuerwehrfahrzeug mit der originalen Beschriftung der Feuerwehr Arnstadt. Dieses haben wir dann in die Bärwinkelstrasse, unter der Adresse der Feuerwache, gestellt. Passend dazu haben wir in diesem Jahr den blauen Pajero, den wir von der Firma Revell bekommen haben, zu einem Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes umgebaut und mit in unserer Bärwinkelstrasse geparkt. Gleichzeitig haben wir für unseren Straßenzug ein Häuschen von der Firma Faller gebaut.

Wir hatten uns diesmal also ganz schön viel vorgenommen.

Und los ging`s. Da die Farbe der Bausätze nicht ganz stimmte, hat Christian im Vorfeld der Veranstaltung alle Autos mit der THW-typischen blauen Farbe versehen. Vor allen den Kindern, die das Jahr über neu zur Jugendfeuerwehr dazu gekommen sind, mussten wir noch beim Umgang mit dem Bastelwerkzeug helfen.

 

Schließlich konnte die Blinkelektronik in die Fahrzeuge eingebaut werden. Diese habe ich wiederrum vorher für die Kinder zusammengelötet.

Gebastelt wurde dann auch schon mal in recht unorthodoxer Weise. Aber daran sehe ich, welchen Spaß die Kinder bei unserem Bastelworkshop haben.

Und weiter ging`s! Alles was jetzt noch kam, war sozusagen Zugabe!

Zwecks Erweiterung unserer Bärwinkelstrasse, wo der Bau ja schon vor zwei Jahren anfing, habe ich von den Kindern Häuschen bauen lassen. Diese hatte ich von der Firma Faller bekommen und alle hatten ein Haus in der Lieblingsfarbe bekommen. Jeder, der die Bausätze kennt, weiß, dass jetzt verstärkt die Arbeit mit dem Plastekleber im Vordergrund stand. Aus "meinen" Bastelkindern wurden jetzt die Klebekumpels.

Auch hier gab es in unterschiedlichster Art und Weise Hilfe für alle, die Hilfe benötigten, von mir oder gegenseitig unter den Kameraden der Feuerwehr.

 

So wie es in der realen Bärwinkelstrasse auch wirklich ist, jetzt bekommt jedes Haus seinen Vorgarten. Dazu habe ich mir Hilfe aus dem Modellbahnladen von Steffi Ramsthaler aus Erfurt geholt. Sie hat mir mit einem Begrasungsgerät ausgeholfen. Somit konnten die Kinder, wie die Modellbahnbauprofis auch, vor dem Haus und rechts und links daneben einen weiteren von mir mitgebrachten Holzstreifen mit Streugras begrünen. Dazu wurde die Fläche mit speziellem Streugraskleber eingepinselt und dann mit der antistatischen Wirkung durch das Begrasungsgerät aufgeklebt.

Zwei Stunden später als geplant waren wir am Ziel, das bereits gebastelte Brettchen mit dem roten Pajero der Feuerwehr, das blaue THW-Fahrzeug und das Faller-Häuschen.

Fertig!

Diesmal war der Bastelvormittag mit den jungen Feuerwehrleuten sehr umfangreich. Mein Respekt gilt den Kindern, die bis zum Schluss durchgehalten haben. Aber es hat doch allen Spaß gemacht.

Danke auch an alle, die mir bei den Vorbereitungen geholfen haben, die Firma Faller für die Häuschen, die Firma Revell für die Pajeros, der Modellbauladen von Steffi Ramsthaler für die Vorgartengestaltung und dem PMC Thüringen, der Mittel für die Restarbeiten bereit gestellt hat. Danke auch an Christian, der die 35 Pajeros und die Rücklichter für einen schönere Gesamteindruck farblich behandelt hat.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.