150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadtilm

01.Mai 2015

 

Der diesjährige Feiertag fand für mich auf dem Marktplatz in Stadtilm statt. Im 150. Jahr des Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr haben die Kameraden und Mitglieder der Stadtilmer Feuerwehr ein großes Geburtstagsfest veranstaltet.

Und alle haben mitgeholfen!          

 

Die Bastelstrasse beim Tag der Rettung in Arnstadt war so überzeugend, dass wir vom PMC Thüringen nach Stadtilm eingeladen worden sind. Das haben wir während des Festaktes der Arnstädter Feuerwehr versprochen.

Während der Eröffnung durch das Polizeimusikkorps Thüringen aus Erfurt kamen die ersten Besucher.

Noch während des Aufbaus von unserem Pavillon wurden erste Fachgespräche geführt.

 

Dann wurden die Angebote u.a. des MAC Arnstadt

oder die Hüpfburg, die die Jugendfeuerwehr Stadtilm

betreut hatte, ausprobiert.

 

Nebeneinander haben sich die alte und die moderne Technik und die Fahrzeuge präsentiert, so wie z.B. von der Betriebsfeuerwehr von Solarworld aus Arnstadt. Die DLA (K) 23/12 von der Freiwilligen Feuerwehr aus Arnstadt habe ich, gemeinsam mit den Kindern der FWG Erfurt in der Feuerwache in der Bärwinkelstrasse während unserer Betriebsbesichtigung der Feuerwache schon kennengelernt.

In meinem Zelt wurden an diesem Tag mehr als 30 Modelle verbaut. Darunter waren der Hubi vom ADAC, das Flugzeug der AirBerlin und diverse StarWars - Fighter von der Firma Revell und die Häuschen der Firma Auhagen aus Marienberg/Erzgeb. und der Firma Faller.

Für jeden Bausatz habe ich 3€ in die Spendenbox für die Kinderkrebshilfe stecken lassen. 145€ waren es am Abend insgesamt.

Vielen Dank an die Stadtilmer, deren Gästen und natürlich der Stadtilmer Feuerwehr für die Einladung zu ihrem Fest.

Ich hatte mein Feuerwehr - Diorama mitgebracht und wie man sieht,

kommt es immer noch sehr gut, auch wenn ich dafür meinen Platz hinter dem Modul räumen musste.

Auf Wiedersehen beim nächsten Mal;

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.