2. Modellbauausstellung zu Gunsten der

Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe

12.03. - 13.03.2016 im Volkswagen Zentrum Göttingen

Autohaus Südhannover GmbH

Aus einer Freundschaft wurde jetzt etwas Zählbares für die Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Ähnlich wie in der Kaserne am Solingen stellte Verkaufsleiter Horst Schöberl das Volkswagen Zentrum in der Kasseler Landstraße in Göttingen zur Verfügung. An diesem Wochenende drehte sich kaum etwas um die neuesten Volkswagen. Jeder, der etwas für andere, speziell für, an Krebs erkrankte Kinder tun wollte, kam ins VW-Autohaus, entweder um auszustellen oder um eine Modellbauausstellung zu besuchen. Der Gesamterlös der Veranstaltung an diesen beiden Tagen kam, genau wie in Holzminden der Kinderkrebshilfe zu Gute. Zur Eröffnung am Samstag wurden alle Besucher und Aussteller durch Grones Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr auf das Herzlichste begrüßt.

"Hilfe leisten, Hoffnung geben, dem Leben zu Liebe"

Seit meinem letzten Treffen mit Helmut Duntemann, dem Chefinitiator der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe im Oktober 2015 habe ich 970,00€ Spendengelder gesammelt. Wir vom PMC Thüringen haben die Eröffnung der Ausstellung genutzt und unsere gesammelten Spenden übergeben.

Und dann ging es los. Staunen, sehen und jede Menge Gespräche.

Mein neues Bergwerk hat die großen und kleinen Besucher begeistert.

Ich habe versucht, den interessierten Besuchern die Schwere der Arbeit der Bergleute beim Kohleabbau zu zeigen.

Immer wieder habe ich dabei Interesse und Begeisterung hervor gerufen. Der Andrang war so enorm, dass selbst Lutz zur Vorführung einspringen musste. Oftmals wurde die Frage nach der Funktion des Modells gestellt. Deshalb konnte man einen Blick hinter die Kulissen machen oder einfach mal die Demonstration des Moduls übernehmen. über die beweglichen Figuren haben dann auch die RC-Fahrer gestaunt.

Hier ist mal unser Stand am Sonntag früh kurz vor dem Beginn des Ausstellungstages: ==>

Weitere Impressionen zu der frühen Stunde: ==>

Aber für Frühstück sorgte die Bäckerei Thiele im hauseigenen Bistro.

Dank der zahlreichen Zuschauer kam für uns Aussteller nie Langeweile auf, es gab ständig irgendwas zum Vorzeigen, zu erklären oder einfach nur um sich zu unterhalten.

Durch 150 Aussteller und den 2000 Besucher konnte das Spendenergebnis vom Vorjahr verdoppelt werden. Es betrug am Abend, auch Dank der reichhaltig gefüllten Tombola 5648,76€. Es war eine Ausstellung bei der für jung und alt etwas dabei war.

Zum Abschluss des Ausstellungswochenendes bedankte sich Verkaufsleiter Horst Schöberl bei allen Ausstellern und Aktionist der DKKH Helmut Duntemann übergab als Dankeschön einen Bausatz der BR 43. Mit dem gemeinsamen Gruppenfoto wurde das Ausstellungswochenende dann beendet.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.