Es ist wieder Ende Juni und ich bin mit meinen Sachen für die Bastelstrasse nach Großbreitenbach gefahren.

Denn die Mitglieder des Flugmodellsportvereins Großbreitenbach e.V. veranstalten jedes Jahr auf dem Flugplatz im benachbarten Gillersdorf eine Modellflugshow.

Zunächst wird noch die Maschine auf ihre Funktion gecheckt.

Dann endlich hebt sie ab. Das inzwischen 27 Jahre alte Flugzeug hat das vereinseigene Banner im Schlepp und somit werden alle Piloten, die an der Modellflugshow teilnehmen auf das Herzlichste begrüßt. Gleichzeitig signalisiert das den Startschuß für die Veranstaltung und ist weithin in der Umgebung sichtbar.

Ich habe inzwischen auch meinen Stand aufgebaut.

Es dauert garnicht lange und bei mir sind schon die ersten Kinder, die ein kleines Modell bauen. Es sind Bausätze aus der easy Kids- Reihe aus dem Hause Revell und natürlich kann der Jedi-Fighter und der Millenium Falcon auch fliegen, zumindest im Starwars - Film.

 

Gleichzeitig starteten und landeten die Modellflieger. Die Piloten an den Fernsteuerungen zeigten dabei ihr Können, denn am heutigen Sonntag war es sehr windig und somit garnicht so einfach die Flugzeuge in der Luft zu halten.

 

 

Für große Aufregung, zumindest bei den Kindern, sorgten dann auch in regelmäßigen Abständen ganz bestimmte Flugmodelle. Sie hatten nämlich Süßigkeiten an Bord, die dann so zu sagen auf Knopfdruck vom Himmel fielen und durch die jüngsten Besucher vom Flugfeld eingesammelt werden konnten.

 

Bei der Tombola konnte man schöne Gewinne erlosen.

Ein paar, von mir gesponnserte Flugzeuge zum Selberbauen waren auch mit dabei.

Ich hatte diesmal auch Hilfe vom Helmut aus dem Technikmuseum Großbreitenbach. Wir konnten uns gegenseitig einiges Neues zeigen.

Und wie man sieht, er hatte genauso viel Spass beim Modellbau mit den Kindern, wie ich es auch jedesmal habe.

Also dann, bis nächstes Jahr, genauer gesagt, am 24.07.2018 auf dem Modellflugplatz Gillersdorf,

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.