Zu Besuch in der Kaserne am Solingen in Holzminden

Nun ist es schon das dritte Mal, dass es mich in die Pionierkaserne am Sollingen nach Holzminden

zog. Grund war die 17. Auflage einer Modellbauausstellung, deren Reinerlös zu Gunsten der Deutschen

Kinderkrebshilfe bestimmt ist.

Initiator dieser Veranstaltung ist,

wie in jedem Jahr Oberstabsfeldwebel a.Res. Helmut Duntemann, der die Ausstellung

auch eröffnete. Gleich zu Beginn bedanke er sich mit einem Maarin, dem Maskottchen

der Kinderkrebshilfe beim Standortältesten, Oberstleutnant

Hubertus Lammersen für die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und

Durchführung der Ausstellung.

 

Die Tombola war wieder Dank der vielen Sponsoren, gut bestückt und Lutz legte noch letzte Handgriffe an, um unseren Stand perfekt zu präsentieren. Schon während der Eröffnung waren die ersten staunenden Gäste da.

Hier mal ein paar Eindrücke aus unserer Halle, ohne einen vollständigen überblick über alle Aussteller geben zu können:

und aus der anderen Halle:

 

Helmut Duntemann sprach von etwa 14.500 Besucher an den beiden Tagen

und von über 550 Modellbaufreunde mit ihren 55.000 Modelle in allen

Maßstäbe. Es wurde viel geredet, es gab viel zusehen und alle hatten

ihren Spass.

 

Der Hauptgewinner der Tombola, Jan aus Lübeck, erzählte mir später, das er selber Fan von FC St. Pauli ist und den Hauptpreis, das Fahrrad seinem Bruder geben wird. Der ist nämlich Fan vom BVB Dortmund.

Schon am Samstag hatte sich das Regal hinter den Lostischen merklich gelichtet.

Ich hatte meine Feuerwehr mit, die auf Oma`s Küchentablett ihre Runden drehte und das Feuer löschte. Das Interesse ist immer noch da, auch wenn das Modul mein Erstes ist, welches ich nun schon vor ca. 8 Jahren gebaut habe.

Ein Teil der Verpflegung kam auch aus Thüringen. Die lange Schlange vor dem Bratwurststand beweist, es schmeckt nichts besser, als eine echte Thüringer Rostbratwurst.

 

Und wieder zum Abschluss der Veranstaltung rief Oberstabsfeldwebel a.Res. Helmut Duntemann zum legendären Spendenmarathon auf.

Und erneut haben alle Beteiligten ihre Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe bei ihm abgeben.

Ullrich Taubert von der Firma Revell übergab hierbei die Spende aller Modellbauer und Modellbauvereine. Sie betrug in diesem Jahr über 11.300 €.

 

Traditionell verabschiedete Oberstleutnant Lammersen dann

alle Beteiligten, nicht ohne auf die nächste Ausstellung im nächsten Jahr hinzuweisen.

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.