Zu Besuch in der Kaserne am Solingen in Holzminden

Es war die 19. Auflage der Modellbauausstellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe.

Und für mich auch schon das fünfte Mal, dass ich in die Pionierkaserne am Sollingen nach

Holzminden gefahren bin.

Diesmal war der Präsident der Stiftung Deutschen Krebshilfe, Dr. Fritz Pleitgen nach Holzminden gekommen und hat die diesjährige Ausstellung eröffnet. Neben den vielen Honoratioren war neben Oberstabsfeldwebel a. Res. Helmut Duntemann, sein Standortältesten, Oberstleutnant Christian Belke bei der Eröffnung anwesend.

Der PMC Thüringen war durch Lutz Bauer und Mario Finn vertreten.

Ich hatte diesmal mein THW-Modul mit dem kleinen Flugzeugunfall mit dabei.

Es dauerte auch gar nicht lange bis die ersten Besucher den Weg vom Kasernentor bis zu uns in die Sporthalle fanden.

Die Firma Revell war auch vor Ort.

Und wie man sieht, gibt es da einen, der noch immer nicht so richtig von seinem alten Job lassen kann. Susanne und Ute haben den Orbis erklärt und die Kinder konnten ihn gleich vor Ort ausprobieren. Die schwarzen Finger am Abend zeugten von der vielen Arbeit.

 

Lutz hat für mich in der anderen Halle bei seinem Rundgang ein paar Impressionen eingefangen:

 

Da gibt es Aussteller bei dieser Veranstaltung, die der Meinung sind: "Das sei Masse statt Klasse". Das mag vielleicht in den Augen von "Modellbauern" richtig sein. Aber diese Leute haben den Sinn dieser Veranstaltung; der Hilfe für andere Menschen, nämlich Kindern, die an Krebs erkrankt sind, nicht richtig verstanden!

Der Gesamterlös von 75.000€ kommt der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zu Gute.

Und ich kann sagen: Ich bin dabei gewesen!

Oberstleutnant Belke eröffnete dann am Sonntag den

Spendenmarathon, bei dem das Panzerbataillon nicht einfach so die Spenden überreichten. Um an die Spendengelder heran zukommen, musste

Helmut Duntemann dann schon Werkzeug anlegen.

Einfacher haben es die Modellbauer gemacht. Ulli Taubert hat die gesammelten Gelder vieler Modellbauer "online" überreicht. Überraschend hat er mich nach vorn gebeten und erzählt, dass der PMC Thüringen davon in dem vergangenen Jahr ca. 2500€ überwiesen hat. Diese Anerkennung, ebenso der persönliche Dank hat mir sehr gefallen.

Bis zum nächsten Mal in einem Jahr!

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.