25.07.2015 - Park- und Kaninchenfest im
Rathauspark Ichtershausen

 

Der Kaninchenzüchter - Verein in Ichtershausen hat sich vor 20 Jahren mit der Gemeinde Ichtershausen zum, nun alljährlich stattfindenden, Park- und Kaninchenfest in Ichtershausen zusammen getan.

 

Nicht das wir jetzt auf ein Kaninchen gekommen sind. Die Gemeinde Ichtershausen ist seit einigen Jahren mit den Gemeinden im Umkreis zum Amt Wachsenburg fusioniert. Zum Fusionsfest waren wir auch schon mit unserer Bastelstrasse zu Gast. Vielleicht wurden wir deshalb in diesem Jahr gefragt, ob wir wieder mit dabei sein wollen

und wir haben zugesagt und waren dabei.

Gleich zu Beginn haben wir ein Muster unserer Exponate gefertigt. Weil gerade Schulferien waren, war diesmal als Helfer Leon mit dabei. Neben den ADAC-Hubschraubern und den StarWars-Fightern haben die Besucher des Festes die Balsaholzflieger bauen können. Wir standen wie jedes Mal hilfreich an der Seite der Bastelfreunde.

Eine Idee, die von unserem Gastgeber kam, war ein Wettbewerb. Nach der gelungenen Fertigung ihrer Balsaholzflieger sollte herausgefunden werden, welches Flugzeug der Kinder am besten und am weitesten fliegt.

Wegen des angesagten Windes war an einen fairen Wettkampf nicht zu denken. An jeden Teilnehmer wurde schließlich ein kleiner Preis vergeben. Der Sturm sorgte auch für das Erscheinen der Feuerwehr. Ein Ast vom Baum drohte abzubrechen. Um schlimmeres zu vermeiden, hat der Bürgermeister bei den Kameraden der Feuerwehr um Amtshilfe gebeten.

Neben dem unfreiwilligen Auftritt der Feuerwehr gab es noch andere Attraktionen für die Besucher.

Während Christian jedem der er wollte, ein Tattoo verpasst hat, wurden bei mir die Balsaholzflieger gebaut. Es stand schließlich noch ein weiterer Durchgang der Weitflieger - Challenge an.

Während die einen ihre Belohnung abgeholt haben, habe ich gleich vor Ort die ersten kleinen Reparaturen durchgeführt.

Während ich von der Gemeinde, das heisst vom Bürgermeister, Herr Uwe Möller für die Durchführung der Bastelstrasse 50,00 € für die Kinderkrebshilfe bekommen habe, haben es sich die Besucher vom Parkfest nicht nehmen lassen, weitere 35€ zusätzlich zu spenden.

Vielen Dank dafür !

Also bestimmt bis zum nächsten Mal, Knut Kern, PMC Thüringen e.V.