30.07.2016 - Park- und Kaninchenfest im
Rathauspark Ichtershausen

 

"Der Kaninchenzüchter - Verein in Ichtershausen hat sich vor 20 Jahren mit der Gemeinde Ichtershausen zum, nun alljährlich stattfindenden, Park- und Kaninchenfest in Ichtershausen zusammen getan."

 

So habe ich es im vorigen Jahr auf unserer Homepage geschrieben und wir vom PMC Thüringen haben die Einladung vom Tourismusverband im Amt Wachsenburg gerne angenommen, genau wie vor einem Jahr, wieder mit dabei zu sein.

Während die Kaninchenschau seit 10:00 Uhr lief, sollte das Parkfest um 14:00 Uhr los gehen. Wir wurden allerdings von Roswitha Heinz, der Organisatorin des Parkfestes gebeten, etwas früher da zu sein. Wie man an den noch leeren Tischen und Bänken im Hintergrund sehen kann, waren die ersten Modellbastler aber schon weit vor Beginn der Veranstaltung bei uns an den Basteltischen.

Noch während wir unser Auto ausgeladen haben, wurden wir gefragt, ob bei uns wieder die Flugzeuge zum Selberfliegen gebaut werden können. So kamen wir noch nicht einmal dazu, das Werkzeug und die Bastelunterlagen auf die Tische zu legen.

 

Mit zünftiger Blasmusik ging es dann aber pünktlich um zwei los. Eine Hüpfburg und ein Karussell, sowie Eis und Süßigkeiten sorgten noch für gute Stimmung.

Bis 15:00 Uhr hatten die Kinder die Möglichkeit bei einem Quiz rund um das Thema Kaninchen ihr Wissen zu testen. Zur Auslosung der Preisträger wurden dann alle Kinder nach vorn gebeten.

Ich habe als Hauptpreis einen Bausatz aus der Junior Kids - Reihe von Revell gesponsert. Ich glaube, die Preisträgerin hat beim Zusammenbauen ihres Cabrios richtig viel Spaß. Zurück ins große Festzelt, wo wir ja unseren Stand aufgebaut hatten.

Während die Kinder mit meiner Hilfe die Flieger zusammengebaut haben, konnten sie gemeinsam mit Christian ein Bild auf die Tragflächen ihrer Flieger sprühen.

Hier haben die Kinder noch selber gebastelt. Kurze Zeit später

haben sie aber selber schon Hilfestellung für andere gegeben und schließlich das Zepter des Handelns an der Bastelstrasse

übernommen.

Wo kann man den schon mal dem Freund oder der Freundin gefahrlos ein Tattoo verpassen.

Gemeinsam mit der Gemeinde, das heißt vom Bürgermeister, Herr Uwe Möller, dem Tourismusverband, Roswitha Heinz und den Besucher vom Parkfest kann ich wieder 84 € für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe überweisen.

Vielen Dank dafür !

Bis zum nächsten Mal, Knut Kern, PMC Thüringen e.V.