Modelltage Thüringen 2016

Bei recht wechselhaftem Wetter sind wir, die Mitglieder des PMC Thüringen zum Flugplatz Jena-Schöngleina gekommen und haben bei den Modelltagen Thüringen 2016 mit gewirkt.

Genauso wie im vorigen Jahr kamen mehr als 10.000 Besucher, dem Regen geschultet haben aber jetzt alle im Zelt Schutz gesucht.

Passend zur RC-geprägten Veranstaltung habe ich die fernsteuerbaren Baumaschinen von Revell mitgebracht. Was ich allerdings nicht verstehen kann; einige namhafte Hersteller auf diesem Sektor haben bei diesen Modelltagen keinen Support vor Ort geleistet.

Lutz hatte auch Spass dabei, dem jungen Publikum die Technik zu erklären. Es war aber auch spannend zusehen, wenn Papa den Gabelstabler genau unter die Europalette gesteuert hat. Die Fahrzeuge werden analog ferngesteuert. Deswegen sollte normalerweise immer nur eine Maschine gesteuert werden. Aber wenn mal sehr viele Besucher ihr Talent an den Fernbedienungen ausprobieren wollten, konnte ich mittels meinem RFID-Chip alle Maschinen gleichzeitig zuschalten. Dann war auf der Baustelle richtig viel Fahrverkehr zu erleben.

Danny fuhr auch mit seinem Panzer und dann wurde es sehr laut und lag es daran, dass mehrere Trödelhändler draussen neben dem Flugfeld ihre Stände aufgebaut haben; Katrin hatte sehr viele Sachen zum Verkaufen mit. Die Einnahmen kamen dabei allerdings der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zu gute. Für 5 Minuten Fahren mit den Baumaschinen haben wir 1€ eingenommen und so kamen dann insgesamt 205€ zusammen.

Natürlich kam auch der Modellbau bei uns nicht zu kurz.

Während dessen draussen vor dem Zelt:

Neu in diesem Jahr war die Ausstellung von Traktoren und Zugmaschinen, die alle selbstständig zur Ausstellung gefahren sind,

selbst das Modell im Maßstab 1 : 1, wie hier im linken Bild.

:=)

Zurück im Zelt, was diesmal nicht so sehr mit Ausstellern gefüllt war. Grund dafür war aber die schlechte Wetterprognose und hier sollte nun den Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, sich bei Regen unterstellen zu können. Dadurch hatten wir natürlich um so mehr Aufmerksamkeit.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, Knut Kern - PMC Thüringen e.V.