Modelltage Thüringen 2017

Auch in diesem Jahr hat sich der PMC Thüringen bei den Modellbautagen auf dem Flugplatz in Jena-Schöngleina präsentiert.Während es am Samstag früh noch relativ kalt war, stiegen die Temperaturen über`s Wochenende sehr schnell über 25° C an. Sonne fast pur und kein Regen, ideales Flug- und Spazierwetter also.

Danny Engelhardt hat mir verraten, dass er jetzt mal vom Panzer-Modellbau auf Baustellenfahrzeuge umsteigt. Schnell hat er an den Einsteigermodellen von Revell Interesse gefunden. Neu beim PMC Thüringen sind Rebecca, Michael und wie hier an unserer Bastelstrasse der Andreas aus Jena. Sie haben die Modellbausparte des Vereins vertreten.

Ich habe wieder die fernsteuerbaren Baumaschinen von Revell mitgebracht. Die Lust und die Möglichkeit damit mal rum zufahren und das Ganze einfach mal auszuprobieren, ist nach wie vor vorhanden.

Die Fahrzeuge werden analog ferngesteuert. Deswegen sollte normalerweise immer nur eine Maschine gesteuert werden. Aber wenn mal sehr viele Besucher ihr Talent an den Fernbedienungen ausprobieren wollten, konnte ich mittels meinem RFID-Chip alle Maschinen gleichzeitig zuschalten. Dann war auf der Baustelle richtig viel Fahrverkehr zu erleben. Für 5 Minuten Fahren mit den Baumaschinen haben wir 1€ eingenommen und so kamen dann insgesamt 145€ für die Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe zusammen.

Draussen vor dem Zelt flogen dann auch, wir sind ja schließlich auf einem Flugplatz, die kleinen und etwas größeren Flugzeuge. Die Piloten der Düsen-Jets zeigten ihr Können an den Fernbedienungen, in dem sie mit Rauch Bilder an den Himmel malten. Und das rote französische Flugzeug hatten wir mal vor ein paar Jahren als Bastelmodell bei uns an der Bastelstrasse.

Sieht aus wie in der realen Welt, oder?

Hier flog auch mal ein Flugzeug im Maßstab 1:1!

Auf der anderen Seite vor unserem Zelt:

RC- und Panzerfahrer

Buggyfahren, Feldbahn und Bungeespringen, Traktorenschau und der ADAC-Hubschrauber nach einem Einsatz

Neu war die Modellbahnanlage des Modellbahnclubs aus Hettstedt. Die Vereinsmitglieder präsentierten eine Bergwerksanlage aus gar nicht all zu langen Vorzeiten.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, Knut Kern - PMC Thüringen e.V.