Kinder - Kult vom 21.04. - 24.04.2013

Auch in diesem Jahr war der PMC Thüringen beim Kinder-Kult in den Messehallen in Erfurt vom 21.-24.04.2013 dabei.

Wie im vorigen Jahr hatten wir uns bereits am Samstag-nachmittag getroffen und unseren gemeinsamen Stand aufgebaut.

Fertig!

Letzte Hand wurde noch am Sonntag angelegt.

Dann habe ich noch die Zeit genutzt um 150€ Spendengelder im Namen des PMC Thüringen an die Deutsche

Kinderkrebshilfe zu übergeben und dann ging der "KinderKult" los.

Sehr schnell war unser Basteltisch durch die Kinder in Beschlag genommen worden, die am Sonntag in Begleitung ihrer Eltern da waren und ich war froh

über die Hilfe, die ich am heutigen Tag durch Marco und Christian hatte.

Selbst Ulli Taubert von der Firma Revell hat mitgeholfen, den Ansturm am Sonntag zu bewältigen,

 

Hier ist er rechts im Bild zu sehen.

 

Durch die Firma Revell wurde erneut das Airbrushsystem Orbis vorgestellt. Neu im letzten Jahr kamen für dieses System Textilstifte auf den Markt. Während unserer Modellbauaktion in Gotha kam mir die Idee, statt T-Shirts oder andere Anziehsachen zu gestalten, sich doch zunächst an Stoff-Tragetaschen zu versuchen. Diese Idee wurde von der Katrin Bartel beim KinderKult in die Tat umgesetzt und gemeinsam mit Revell den Kindern und Besuchern vorgestellt.

 

Beim Vorführen der Geräte war allerdings voller Körpereinsatz notwendig und nicht nur die jüngeren Besucher waren mit viel Eifer bei der Sache. Aus dem Feenland war Besuch gekommen und von der irdischen Welt aus dem Ausland.

 

Aber auch auf den mitgebrachten Balsaholzfliegern haben wir den

Orbis ausprobiert und der zusammengebaute Flieger ist dann sogar auch geflogen.

Passen dazu steht auf der Homepage der Messe-Erfurt AG: Hier werden Kinderträume wahr: bei Kinder-Kult auf der Messe Erfurt. Toben, spielen, klettern, tauchen, basteln, filmen, malen - all dieses bietet diese einmalige Kinderveranstaltung. Die Messe Erfurt verwandelt sich in den größten Spielplatz Mitteldeutschlands, der für jeden etwas bereithält.

Ich habe mal die Modellbauer zu einer Präsentation ihrer Werke gebeten.

Schenken Sie Ihren Jüngsten einen richtigen Kindertag! Zahlreiche Erlebniswelten, wie zum Beispiel Sport, Medien, Wissenschaft und Natur, Geschichte, Kultur, Bildung oder Gesundheit bieten Interessantes und Spannendes zum Zuschauen, Mitmachen und Experimentieren.

Die riesige Erlebnisfläche zeigt das geballte Angebot regionaler Vereine und Institutionen aus Thüringen. Dazu zählen u.a. ein Hochseilgarten, Rundfunk- und Fernsehtouren, Verkehrssicherheit, Haus der kleinen Forscher, Mediencamp, Radioschnupperkurs, Biathlon-Parcours, Brand- und Katastrophenschutz, Technik zum Anfassen, Bastelcamps und noch vieles mehr. Ein Besuch von 3 - 4 Stunden reicht kaum aus, um alles auf der größten Medien-, Spiel-, Abenteuer- und Erlebnisfläche im Herzen von Deutschland auszuprobieren und zu entdecken. Treffender kann man diese Veranstaltung nicht beschreiben.

 was gab es noch ==>