An diesem Wochenende haben wir in Kirchheiligen für und mit 12 Kindern gebastelt und gestaltet.

 

Tom hatte Geburtstag gehabt und seine Freundinnen und Freunde eingeladen. Als besonderes Geschenk hatte sich Tom das Projekt "StarWars im Schuhkarton" gewünscht.

 

 

Also hat sich Tina, Toms Mutter, an uns gewandt. Schnell wurde ein Termin vereinbart, eben der Samstag des letzten Wochenendes und sie hat beim Schuhhändler ihrer Wahl für jedes Kind einen Schuhkarton organisiert. Wir, Christian Voss und ich, haben Styroporkugeln für die Planeten besorgt, sie mit verschiedenen Farben angemalt und die StarWars-Bausätze bei der Firma Revell bestellt. Erneut sei an dieser Stelle ein dickes Dankeschön nach Bünde geschickt, ohne der Hilfe von Revell wäre das Projekt nicht zu realisieren gewesen.

 

Ich habe noch schwarzes Scherenpapier - das Weltall - für den Hintergrund im Karton gekauft und als Befestigung der Flugzeuge und der Planeten für jeden Karton zwei Schaschlikspieße besorgt, bei denen die Kinder den Griff einfach um 90° abgewinkelt haben. Mit Heißklebepistole, Cuttermesser, Akkuschrauber sowie Lineal und Bleistift bewaffnet, sind wir also nach Kirchheiligen gestartet.

 

 

 

 

Nach dem Kaffeetrinken ging es los. Als erstes wurde das schwarze Papier für die Seiten und den Hintergrund in die richtige Größe geschnitten. Nach mehrmaligem Ausprobieren hat dann auch alles gepasst.

Weiter ging es dann mit einem Lichtschlitz auf der Rückseite des Schuhkartons. So breit wie mein Stahllineal haben die Kinder mit den Cuttermessern den Karton ausgeschnitten. Jetzt haben die Kinder mit der Heißklebepistole das Papier, was jetzt das Universum darstellt, eingeklebt. Nun kamen die Sterne dran. Mit unterschiedlich dicken Nadeln haben wir dazu durch die Lichtschlitze einfach Löcher in das Papier gestochen. Und schon ist unsere Kulisse; unser Universum fertig.

Jetzt wurde es noch einmal spannend. Jeder konnte sich sein StarWars-Bausatz aussuchen.

 

 

Eigentlich hatten wir von Revell für jedes Kind ein Flugzeug bekommen und jeder hat sein Modell gefunden.

Diese wurden dann auch in bewährter Manier zusammengebaut.

 

 

 

 

 

 

 

Die Mädels hingegen, die keine Lust auf StarWars hatten, hatten sich derweilen am Orbis ausprobiert. Zunächst nur ein Tatoo auf den Oberarm, fanden sie dann doch Gefallen am Airbrush und es sind tolle Bilder entstanden.

 

 

 

 

 

Doch zurück zum StarWars im Schuhkarton. Nachdem jeder Modellbauer sein StarWars - Fluggleiter fertig gestellt hatte, kamen jetzt die Schaschlikspieße zum Einsatz. Diese wurden jetzt durch die Rückseite des Kartons und durch das schwarze Papier gestochen und mit Klebestreifen an der Rückseite fest geklebt. Jetzt erweist sich das Umbiegen der Griffe als äußerst hilfreich, es entsteht eine größere Auflagefläche für das Ankleben. Jetzt noch schnell ein Loch in das Flugmodell gebohrt und beides, Planet und Flugzeug auf die Spieße gesteckt.

Bei zwei Modellen mussten wir diese noch ein wenig kürzen, aber das war schnell erledigt und mit dem Sekundenkleber hatten wir alles fest im Griff. Damit war unser Diorama "StarWars im Schuhkarton" fertig und zur Präsentation bereit.

Die Häuslebauerinnen zeigten ihre Eigenheime und so entstand das Foto.

Als Abschluss des Bastelnachmittages gab es noch eine kleine Rundfahrt mit dem einzigen Cabrio-Trabant, welches vom Opa gebaut und auch gefahren wurde.

Dieses Fahrzeug und noch viele andere mehr, waren im Erlebnis Trabiparadies in Kirchheiligen zu sehen. Zu sehen war das Auto auch schon mal bei "Außenseiter - Spitzenreiter" im MDR-Fernsehen.

Das war ein gelungener Abschluss des Basteltages in Kirchheiligen,

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.