Leipziger Messe - Modell, Hobby, Spiel 2012

Wir sind nach drei tollen Tagen auf der Leipziger Messe wieder zu Hause, haben jede Menge schöner und neuer Eindrücke mitgenommen und nun habe ich wieder die leidliche Aufgabe, das alles in einen einzigen Bericht für die, die zu Hause gebliebenen, zusammen zu fassen.

Also fangen wir einfach am Eingang an.

"Drei Tage Hobbyparadies: modell-hobby-spiel schließt mit 98.200 Besuchern"; so schreibt die Messe auf ihrer Homepage.

Wer mit dem Sonderzug anreisen wollte, kein Problem!

Und wie in den Jahren zuvor, das selbe Bild: Viele Besucher und noch mehr bei uns am Stand!

 

Dieses Jahr stand die Messe ein wenig unter dem Motto: Seefahrt, Seenotrettung und von Revell initiiert: 100 Jahre Titanic. Zum einen unterstützt die Firma Revell die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, zum Anderen waren sehr viele Schiffsmodellbauer da und päsentierten die Schiffe in den unterschiedlichsten Formen und mit den unterschiedlichsten Materialien. Hier sind mal ein paar Fotos, ohne jedoch den Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

 

Aus Holland kam die Offshore Modellbouw Groep und selbst unser neues Clubmitglied, die Heidrun Scheffler, versuchte sich im Schiffsmodellbau, dem Zusammenbau des Seenotkreuzers "Herrmann Marwede".

 

Fünf Modelle wurden zum Thema 100 Jahre Titanic und deren Untergang gezeigt. Die Messebesucher konnten per Stimmenabgabe das schönste Modell aussuchen.

Ohne jetzt lokalpatriotisch zu sein, fand ich die Triologie vom PMC Thüringen am gelungensten; der Zusammenstoß mit dem Eisberg, der Untergang mit dem Abschiessen der falsch gedeuteten Signalraketen und der Rettungsboote und dann der Titanic, wie sie irgendwo heute am Meeresgrund liegt, aus dem Bullauge eines U-Bootes gesehen.

Machen wir jetzt einen kleinen Rundgang durch die Halle 5:

Was gab es sonst noch so und wer war noch da?

Robert Reinke und sein Team bei Ihrer Arbeit.

Hier wird gezeigt, wie aus Standmodellen kleine Rennboliden werden. Diese können dann auch schon mal locker 750€ Wert sein. Klasse auch die Aktion "Schule einmal anders".

 

 

 

 

Gehen wir mal in die anderen Hallen ==>