hobby modell spiel in Leipzig vom 29.09. - 01.10.2017

Über 94.000 Besucher waren in diesem Jahr in die neuen Messehallen nach Leipzig gekommen.

Unsere Halle war in diesem Jahr komplett umgestaltet. Der hintere Bereich der Halle 5 war für das Drohnenfliegen reserviert. Die neuen Verordnungen dazu, die ab dem 1.Oktober gelten, wurden am Modellbau-Treffpunkt präsentiert.

Der Stand des PMC Thüringen war in diesem Jahr mehr als doppelt so groß. Nicht nur, das der von mir rekonstruierte Flugplatz Rheinburg größer als sonst üblich ausfiel, hatten wir uns doch mit dem Modellnetzwerk Hessen den Stand geteilt. Die Modellfreunde haben sich als großes Thema Pferde in jedem Maßstab auf die Fahnen geschrieben.

Bruno Brütting vom Modellnetzwerk Franken hat seine Dioramen ausgestellt.

So zum Beispiel sein Diorama mit den Dinosauriern oder seiner Burg aus dem Mittelalter.

Vollfunktionierende RC-Modelle standen neben den Plastik-Modellen vom VW-Bus und Peter Heller vom Bodensee baute gleich hier am Stand Beleuchtung, möglicherweise auch in ihr Modell ein.

Da ich nicht die gesamten drei Ausstellungstage in Leipzig war, habe ich Anja Brethauer gebeten, mir ein paar Fotos zur Verfügung zu stellen.

Hier sind noch ein paar Impressionen von der Messe in Leipzig:

Immer wieder interessant; Feuerwehren von damals und heute.

Wer in die Halle 3 zur Modelleisenbahn gegangen ist, der hat einen Einblick bekommen, wie Modelleisenbahn in den anderen Ländern gebaut und das Hobby betrieben wird. Leider haben sich einheimische Modellbahnvereine kaum noch auf der hobby, modell, spiel präsentiert.

Zum Abschluß noch einige Bilder von unserem Stand und dem Treiben drum herum:

Also bis zum Oktober im nächsten Jahr!

Für die Fotos bedanke ich mich bei Anja Brethauer und dem Modellnetzwerk in Hessen.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.