1. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Bünde

zu Gunsten der Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe

20. 08. - 21.08. 2016 im Stadtgarten Bünde

60 Jahre "REVELL"

Aus Anlass des 60-jährigen Firmenjubiläums der Firma Revell und zu Gunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe hat Ullrich Taubert seit etwa einem Jahr weder Kosten noch Mühen gescheut und eine Modellbauausstellung im Stadtgarten Bünde organisiert. Dazu hatte er um die Unterstützung "seiner" Modellbaufreunde aus Bünde gebeten.

Zur Eröffnung am Samstag wurden alle Besucher und Aussteller durch Ullrich Taubert, dem, bis vor kurzem Chefentwickler von Revell und anschließend vom Bürgermeister der Stadt Bünde, Herr Koch, auf das Herzlichste begrüßt.

"Hilfe leisten, Hoffnung geben, dem Leben zu Liebe"

Dieses Motto stand mal wieder als Thema einer Veranstaltung, die jetzt endlich beginnen konnte.

Da waren die Originale, die es dann als Modelle gab

und die großen Modelle, die es bei Revell zum Beispiel auch im kleineren Maßstab gibt.

Hier freut sich Ullrich Taubert über ein Geschenk, einem "Modell" der Beatles und sicher genauso über die internationalen Gäste, wie hier die Besucher aus der chinesischen Volksrepublik bei meinem Bergwerksmodul.

Neben der Tombola, die von Marion vom PMC Riesa und Katrin von unserem Club an beiden Tagen betreut wurden, kam der Erlös vom Kaffee- und Kuchenverkauf, dem Airbrushmalen mit dem Orbis mit Ute und Susanne von Revell und der Kinderbastelstrasse mit dem Eric der DKKH zu Gute.

Eine langjährige Freundschaft und eine erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet die Deutsche Gesellschaft für die Rettung Schiffbrüchiger mit der Firma Revell. Zum Anlass des Firmengeburtstages kamen einige ehrenamtliche Mitglieder der DGzRS und stellten Modelle ihrer Flotte aus. Gleichzeitig nutzten sie die Chance für die Seenotrettung zu werben.

Der Seenotkreuzer "Hermann Marvede"; den sie ausgestellt haben, war dabei bis ins Detail originalgetreu nachgebaut und voll funktionstüchtig.

Ebenso detailreich erkläre ich mit meinem Modell eines Bergwerkes die Arbeit der Bergmänner unter Tage beim Kohleabbau. Hier ist Lutz gerade wieder dabei, es den Leuten zu präsentieren.

Es war eine Ausstellung bei der für jung und alt etwas dabei war. Ich glaube, es war eine würdige Veranstaltung, mit dem der 60. Geburtstag von Revell gefeiert wurde.

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.