Plastikmodellbauaustellung des IG Plastikmodellbau Erzgebirge e.V.

04.- 05.02.2006

in Markersbach

Dieses Jahr war es wieder soweit.

Der Tradition folgend, lud der PMC- Erzgebirge Anfang Februar zu seiner im 2-Jahres Rhythmus stattfindenden Ausstellung ins winterlich verschneite Markersbach ein.

Im Saal der Gaststätte „Kaiserhof“ tummelten sich zum Teil dicht gedrängt alle Sparten des Plastikmodellbaus.

 

Groß war die Freude alte Bekannte vom PMC-Erzgebirge und vom FFMC wiederzutreffen und etwas zu plaudern. Unter Ihnen waren Modellbauikonen wie Bernhard, Jörg, Arne, Axel, Kai, Daniel u.a..

     

Der Flugzeugmodellbauclub FFMC präsentierte sich wie gewohnt mit einem großen, einheitlich ausgestatteten schönen Stand.

Ein FFMC-Mitglied war eigens aus Belgien angereist und stellte sehr gelungene moderne Kampfflugzeuge aus.

Es ist schon bemerkenswert, was dieser Club imstande ist zu kommunizieren und zu organisieren.

 

Bei den zwei angereisten Modellbauhändlern aus Gera und Zeitz konnte man diverse Plasteflugzeuge und –panzer und so Zeug und Zubehör käuflich erwerben.

 

Am Samstagabend traf man sich zum gemeinsamen Essen in der Gaststätte „Sportlerheim“. Für diese Gaststätte muss ich jetzt einfach mal Werbung machen. Essen in ausgezeichneter Qualität zu einem sehr günstigen Preis, kombiniert mit freundlichen superflotten Service findet man in dieser Form heutzutage nicht mehr allzu oft. Wer mal in der Nähe ist…reinschauen lohnt sich.

Der gemütliche Abend unter Modellbauern entwickelte dann seine eigene Dynamik.

Man stelle sich vor, ca.20 Modellbauer und zwei begleitende Damen an einem langen Tisch, ein paar alkoholische Getränke, und jeder weiß was und will was sagen, etwas zum jeweiligen Diskussionspunkt beitragen. Das erreicht dann einen Lärmpegel, vermutlich kurz unterhalb einer startenden 747, so dass sich der eine oder andere schon mal stehend und wild gestikulierend Gehör verschaffen musste.

Kurz vorm Gehörsturz wurde es etwas ruhiger, als dann das Essen kam, da dann abwechselnd jeder mit Kauen beschäftigt war.

Unser Modellbaukollege Arne hatte am Sonntag Geburtstag und so wurde um 24 Uhr mit Sekt angestoßen und schön reingefeiert.

 

Am Sonntag traf man sich dann wieder im „Kaiserhof“.

Eine klasse Idee war das Organisieren einer Tombola durch den PMC-Erzgebirge.

Durch Lose ziehen konnten gesponserte Modelle und Zubehör gewonnen werden.

Für 5 gezogene Nieten gab es einen Lolli als Trostpreis. Eine gelungene Sache für alle Beteiligten. Eine Finanzspritze in die Vereinskasse des PMC-Erzgebirge, die Kinder konnten etwas gewinnen oder sich zum Trost einen Lolli in den Hals stecken und der Modellbauer mit dem Blick fürs Wesentliche hatte endlos viel Plastikrundmaterial aufgrund der unzähligen Lolli-Stiele zur Verfügung.

 

Ein Novum war die musikalische Untermalung der gesamten Ausstellung.

Ein Modelbaufreund präsentierte einen großen Truck mit Sattelauflieger, welcher als Showbühne umgebaut war. Und aus diesem LKW dudelte die ganze Zeit Musik. Man kann ja über Musikgeschmack geteilter Meinung sein, aber nach 5 Stunden Countrymusik verschließen sich auch meine Gehörgänge dann langsam.

Vielleicht hatten die zwei Modellbauhändler ja was davon, wie im Supermarkt, so leise musikalische Hintergrundberieselung soll ja zum Kaufen animieren, habe ich gehört.

Im Besucherwettbeweb, welcher zu dieser Ausstellung durchgeführt wurde, lag das Modell des Showbühne-LKW jedoch ganz vorn!!!

Darüber kann man auch geteilter Meinung sein. Dieses Thema wird auch in Zukunft immer wieder Diskussionen in der Modellbaugilde auslösen.

Alles zusammen betrachtet war es dem PMC-Erzgebirge gelungen dieses Jahr in Markersbach wieder eine super Ausstellung in sehr netter, freundschaftlicher Atmosphäre zu organisieren.

 

Etwas habe ich auch dieses Wochenende wieder gelernt, worüber man mal nachdenken sollte.

Weise Worte eines Modellbauhändlers aus Gera:

 

„Der größte Feind eines Modellbauers ist ein Modellbauer!“

 

 

Andreas Malsch