Beim PMC Thüringen haben wir uns mal an etwas völlig Neues herangewagt.

 

Tim, seine Mutter Janine und Vater Mario waren in Gotha zu dem, vom PMC Thüringen im November 2012 durchgeführten Tag des Modellbaus gekommen und dort haben sie uns kennengelernt. Wie Janine uns jetzt erzählte, hat Sie noch nie ein Modell gebaut und dann bei uns gleich das Häuschen von Faller und dazu ein Auto von Revell.

 

Das hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie uns fragte, ob wir zur nächsten Geburtstagsfeier des jetzt 10-jährigen Tim nach Mihla kommen würden und mit ihm und seinen acht Gästen unser Modellbauprojekt "Wüstenralley" bauen könnten. In Schulen haben wir schon solche Projektnachmittage durchgeführt, in Arnstadt bei der Feuerwehr waren wir ja auch schon. Zu jemand nach Hause zu fahren und dort mit den vielen Kindern Modelle und das Diorama zu bauen, das ist für uns allerdings neu. Aber wir haben zugesagt und uns am 10. März auf den Weg gemacht.

Nach dem Kaffeetrinken wurde der Tisch abgeräumt und alles für den Dioramabau vorbereitet.

Sehr viel Spaß hatten alle beim Aufbringen des Wüstenbodens. Christian hatte wieder den Putzmörtel, Sand und Steine mitgebracht.

Das Dekomaterial kam aus dem Garten unseres Gastgebers und zusammen mit dem Sand und den Steinen gestaltete jedes Kind seine individuelle Wüste.

Dann wurde das Diorama noch mit etwas Vogelsand bestreut und unter den wachsamen Augen des Geburtstagskindes fertig gestellt.

 

Die Umbaupause am Tisch wurde genutzt um am mitgebrachten Feuerwehrmodul mal den Hausbrand, der dort immer mal wieder ausbricht, zu löschen.

 

 

Jetzt ging es daran, den VW Touareg von der Firma Revell zu bauen,

und alle haben mitgeholfen.

 

Und dann waren alle Autos fertig gebaut und in die Wüste gesetzt. Alle Dioramen sind natürlich ganz stolz präsentiert worden.

Einer der Jungs hat zum Abschied gesagt: „Das war der schönste Tag meines Lebens!“ und ich glaube an Hand der Reaktionen der Kinder, das wir hier viel Modellbaunachwuchs gesehen haben. Gleichzeitig können wir der Deutschen Kinderkrebshilfe eine Spende von 50€ überreichen – wenn das nicht ein lohnender Abschluss eines schönen Nachmittages ist!

 

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.