Beim PMC Thüringen haben wir uns mal an etwas völlig Neues herangewagt.

So habe ich vor etwa 1 Jahr von einem Kindergeburtstag in Mihla auf unserer Homepage berichtet.

Jetzt schrieb mir die Sabine, die ebenfalls in Mihla wohnt, eine E-Mail. Darin stand: "Mein Sohn war im vorigen Jahr mit dabei und möchte gerne zu seinem diesjährigen Geburtstag mit seinen Gästen auch so einen schönen Bastelnachmittag verbringen." Also sind wir erneut nach Mihla gefahren und wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, sind alle Kinder ein Jahr älter geworden.

 

Die Geburtstags-Kaffeetafel war damals im StarWars-Design gehalten und die Kinder haben sich ein wenig als StarWars-Fans geoutet. Also was lag da näher als unser Projekt "StarWars im Schuhkarton". Dazu wiederum haben die Bausätze "TIE Interceptor" vom Tag des Modellbaus 2013 gepasst.

Und wie sich die Bilder gleich, nach dem Kaffeetrinken und bei einem Tattoo mit dem Orbis von Revell wurde der Tisch abgeräumt und alles für den Dioramabau vorbereitet.

  

Und wie schon in Kircheiligen wurde dann mit dem Ausschneiden des Lichtfensters und dem Auskleiden der Kartons begonnen.

   

   

Das von uns mitgebrachte Schwarzpapier wurde jetzt in der richtigen Größe angezeichnet und dann ausgeschnitten. Hierbei hat uns Sabine geholfen. Inzwischen ist auch die Heißklebepistole heiss und damit werden zunächst die Seitenteile in den Karton geklebt. Hierzu ist ein wenig Logistik gefragt. Aber gemeinsam und mit etwas Geduld klappte das ganz prima.

   

Und falls noch etwas Papier übersteht kann es jetzt korrigiert und passend geschnitten werden.

Weiter ging es mit der Rückwand im Karton selber. Ein größerer Bogen Schwarzpapier wird wieder auf die richtige Größe geschnitten und mittels Heißkleber eingeklebt. Und das wieder in bewährter Logistik.

   

Jetzt ging es ans Zusammenbauen des Tie Interceptors. Die kleinen Teile erwiesen sich bei den Bastelkindern beinahe als etwas zu klein. Aber mit Ruhe und viel Geduld haben alle ihren Fluggleiter fertig gestellt.

   

   

Jetzt haben wir uns Hilfe aus der Küche des Gastgebers geholt. Das Befestigen der, von Christian schon zu Hause vorbereiteten Erdkugeln aus Styropor und die eben gebauten Flugzeuge erfolgt mit Schachlikspießen, welche durch den Karton gesteckt und von hinten mit Panzerklebeband angeklebt wurden. Und schon wurde das Diorama stolz in die Kamera gehalten. Die Fotos hat übrigens der Hausherr, Enrico gemacht, vielen Dank dafür.

 

   

Zum Abschluß des Nachmittages wurden noch ein paar freie Körperstellen mit einem oder zwei Tattoos versehen und mal geschaut: wie hat man den vor einem Jahr ausgesehen.

Zwei vermutliche Modellbauer von morgen haben auch noch einen Blick in den neuen Revell-Katalog geworfen.

Dank unserer beiden Gastgeber, Sabine und Enrico können wir der Deutschen Kinderkrebshilfe eine Spende von 100€ überreichen – wenn das nicht ein lohnender Abschluss eines schönen Nachmittages war!

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.