Modellbauclub "Werratal" e.V.

Vereinsausstellung 11.-12.Oktober 2014

Ein weiteres Mal in diesem Jahr

Am 11. und 12.10.2014 fand die 3.Modellbauausstellung des Modellbauclub Werratal e.V. in Leimbach statt.

Diesmal fand das familiäre Ausstellungswochenende in der Sporthalle der Gemeinde Leimbach, einem Ortsteil von Bad Salzungen statt.

An diesem Wochenende fand ja bundesweit der Tag des Modellbaus statt und da habe ich selber mit dem Marcel Weidel gesprochen und den Vorschlag gemacht, seine Ausstellung unter das Motto des TdM zu stellen. Also habe ich am Freitag mein Auto mit den Bastelbausätzen von Revell, Airfix, Faller und Auhagen beladen und mich auf den Weg nach Bad Salzungen gemacht. Neben meinem THW-Diorama habe ich auch die Dioramen vom Trabant-Modellwettbewerb von Leipzig mitgebracht und den Arbeitsstand in meiner AG Modellbau gezeigt.

Daniel hat wieder die Autorennbahn aufgebaut. Unter seiner Leitung konnten die kleinen Besucher die Flitzer auf dem Rundparcours fahren lassen.

Kleinere Schäden hat er auch gleich selber behoben.

Naturgemäß benötigen die RC-Modell - Baufreunde viel Platz, um ihre Modelle zu präsentieren.

Aber nicht nur in der Halle wurde geflogen, auch vor der Tür zeigten die Hubschrauber- und Sanitäter-Piloten ihr Können.

Für diese beeindruckenden Fotos habe ich dem Daniel meinen Fotoapparat gegeben. Vielen Dank dafür!

Gehen wir zurück in die Halle und zu unserem eigentlichen Thema der Ausstellung; dem Tag des Modellbaus:

 

Ob nun der Modellbau oder das Malen mit dem Orbis, es hat, glaube ich, allen Spass gemacht.

 

 

 

 

Bei den meisten Kindern haben die Papas und Opas fleißig mitgeholfen. Aber auch die Mama und schon mal die Oma haben mitmachen müssen, auch wenn es nur darum geht, ein Tattoo auf den Arm zu machen.

 

Jedes Jahr im Juni finden die Modellbautage in Schöngleina statt. Auf dem Flugplatz in Jena-Schöngleina befindet sich ein Luftrettungszentrum vom ADAC. Hier ist der Christoph 70 stationiert. Hier kam mir die Idee, den ADAC-Hubschrauber von Revell und den Hangar von den Kindern in einem Diorama zusammen bauen zu lassen. Der Nachbau dieses Hubschraubers ist, dank des easyKit-Bausatzes von Revell kein Problem und kinderleicht. Ein Häuschen von Auhagen mit dazu gebaut und fertig ist das Diorama.

Und es hat funktioniert.

Wegen des größeren Aufwandes habe ich von den Erbauern 5€ für die Kinderkrebshilfe erbeten. Nicht nur deswegen, aber ganz nebenbei habe ich an den beiden Tagen einen Spendenerlös von 195,00€ erzielt.

Am Sonntag vor dem Start des Ausstellungstages habe ich, solange noch Zeit war, noch ein paar Impressionen gesammelt.

Ein Blick von der oberen Etage der Halle:

Tschüß und Danke, bis zum nächsten Mal im nächsten Jahr!

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.