Modellbauclub "Werratal" e.V.

Vereinsausstellung 10.-11.Oktober 2015

Diesmal in Zusammenlegung mit dem Tag des Modellbaus, der jedes Jahr vom DPMV initiiert wird.

Am 10. und 11.10.2014 fand die 4.Modellbauausstellung des Modellbauclub Werratal e.V. in der Werner - Seelenbinder - Halle der Stadt Bad Salzungen statt.

Nur hereinspaziert!

Die Ausstellung wurde am Samstag vormittag von Marcel Weidel, dem Vereinsvorsitzenden der Modellbaufreunde Werratal e.V., eröffnet. Der Bürgermeister der Stadt richtete zum Beginn der Veranstaltung ebenfalls einen Gruß an die Aussteller und nach einem fürchterlichen Kracher aus der Kanone waren dann alle Bad Salzunger wach und nutzten den prächtige Sonnenschein zu einem Besuch bei uns.

An diesem Wochenende fand ja wieder bundesweit der Tag des Modellbaus statt und so haben wir, Marcel und ich, die Ausstellung und den TdM sozusagen unter einen Hut gebracht und die beiden Ausstellungstage dazu benutzt. Bastelbausätzen von Revell, Airfix, Faller und Auhagen sind dazu an den Mann, bzw. den Jungen und den Mädchen gebracht worden.

Für den Tag des Modellbau habe ich wieder die Unterstützung vom Marc gehabt und am Freitag abend den Stand des PMC Thüringen aufgebaut.

Schon weit vor 10:00 Uhr waren die ersten Besucher da.

Zu sehen gab es alles, was das Modellbauerherz höher schlagen lässt.

Ich selber habe diesmal etwas ganz neues mitgebracht. Vom Bergwerks- und Stollensortiment von der Firma Busch inspiriert, habe ich ein Diorama gebaut, wo der Abbau von Kohle durch die Bergleute und das Zutagefödern der Kohlenerze dargestellt ist. Wer mich kennt, weiß auch, das das Modul durch die kleinen und großen Ausstellungsbesucher gesteuert werden soll und kann.

So mancher Großvater erinnerte sich an seine Zeiten

als Bergmann und erzählte seinen Enkelkindern stolz von seinem schweren Arbeitsalltag unter Tage. Dies wiederum war eine Bestätigung für mich,

alles fachlich richtig gemacht zu haben und das ich das Geschehen richtig ins Modell umgesetzt habe.

Spannend war das, was es da zu sehen gab aber auch für alle anderen. Dafür habe ich das Bergwerksdiorama ja auch schließlich gemacht.

Zurück zu den anderen Ausstellern an diesem Tag:

Für alle Modellbauinterresierte war etwas dabei, ein bunter Mix zu einer schönen Freizeitgestaltung!

Und heute war ja auch der Tag des Modellbaus. Dieser wird vom DPMV, dem Dachverband der Modellbauer, bundesweit ausgerichtet. Wie oben schon erwähnt, soll den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, eine Plastikmodellbausatz zusammen zubauen. Bei unserer Veranstaltung haben das zahlreiche Besucher getan. Ich habe das Ganze wieder mit einer Hilfe für die Deutsche Kinderkrebshilfe verbunden. Marcel Weidel hat mir den Reinerlös aus dieser Veranstaltung versprochen und so konnte ich insgesamt von diesem Wochenende 185 € an Ullrich Taubert überweisen.

Gebaut wurden diesmal überwiegend die Häuschen von Faller und Auhagen, aber auch soeben käuflich erworbene Bausätze haben wir gemeinsam gebastelt, wie hier ein Modell des ADAC-Hubschraubers. Ein paar Bausätze der AIR-Berlin hatten wir noch von den letzten Veranstaltungen übrig.

 

Und das alles unter meiner strengen Aufsicht, aber es muß auch viel Spass machen, was die strahlenden Gesichter der Kinder immer wieder beweisst.

 

 

Und dann kam hoher Besuch an meine Bastelstrasse. Der junge Obi Wan und Darth Vader, der Vater von Luke Skywalker legten ihre Laserschwerter zur Seite und haben gemeinsam und in Frieden ein Fortbewegungsmittel der Erdbevölkerung, namens Pajero, gebaut. Für wenige Augenblicke hieß es jetzt: Möge die Macht mit mir sein.

 

 

 

 

 

Tschüß und Danke, bis zum nächsten Mal im nächsten Jahr!

Knut Kern, PMC Thüringen e.V.