Modellbauclub "Werratal" e.V.

Die Modellbauinsel 15.-16.Oktober 2016

Wegen des großen Erfolges im vergangenen Jahr haben wir wieder gemeinsam den Tag des Modellbaus initiiert.

Am 15. und 16.10.2016 fand nun schon zum 6. Mal die Modellbauausstellung des Modellbauclub Werratal e.V. statt, diesmal jedoch in der Kreyenberghalle Tiefenort, ca. 2 km von Laimbach und Bad Salzungen entfernt.

Nur hereinspaziert!

Noch bevor man in die Halle hinein kam, wurden die Besucher der Ausstellung von verschiedenen Vereinen und Institutionen begrüßt. Da stellten sich die Polizei und die Wasserwacht aus Bad Salzungen vor. Outdoor konnte man mit den RC-gesteuerten Autos fahren und wer es noch aktiver wollte, der konnte mit den Großen eine Runde mit dem Quad durchs Gelände drehen.

Seit einiger Zeit findet jedes Jahr im Oktober bundesweit der Tag des Modellbaus statt. Dieser wird durch den DPMV organisiert und durch verschiedene Modellbauvereine durchgeführt. Der PMC Thüringen hat die "Modellbauinsel" als große Plattform genutzt und sehr vielen kleinen und großen Modellbauern unser Hobby Modellbau gezeigt. Ich hatte dafür in diesem Jahr durch Bruno Bütting vom Modellbaunetzwerk Franken tatkräftige Unterstützung.

Gleich um 10:00 Uhr waren die ersten Besucher da und es wurde gebaut und gebastelt, was die Bausätze her gaben. Manchmal auch in einer recht unorthodoxen Art und Weise. Aber mal der Reihe nach:

Am Freitagnachmittag haben wir uns verabredet und unseren Stand in Ruhe auf gebaut.

Marco, ebenfalls vom Modellbaunetzwerk Franken, hat seine Kirmes mitgebracht und neben seiner Leidenschaft fürs Kochen und unserer Verpflegung die Zeit genutzt und sein Diorama weiter verkabelt. Peter Heller hat an die Autos vom Car-Sortiment aus dem Hause Faller kleinen LED`s angebaut. Bruno hatte sein Landschaftsdioramen mit und ich selber hatte mein Hafenmodul entstaubt und hier zum ersten Mal gezeigt.

 

Und wenn es sein musste, habe ich meinen Platz hinter dem Modul auch schon mal geräumt und mein "Stellvertreter" hat gelernt, dass man das Modul auch von hinten steuern kann.

 

Dann wurde es Dunkel in der Krayenberg-Halle.

Das Licht wurde reduziert, damit die Beleuchtung, die in den ausgestellten Exponaten eingebaut war, besonders gut zur Geltung kam. Das sah zwar gut aus, hatte aber auch zur Folge, dass wir nur noch unter erschwerten Bedingungen weiter basteln konnten. Das hat uns aber auch nicht weiter gestört. Schnell wurde die Stirnlampe aufgesetzt und weiter ging es. Spaß muss sein.

Am Abend konnte ich dann noch ein bekanntes Gesicht an unserer Bastelstrasse begrüßen. Dieser junge Mann war schon voriges Jahr da und hatte damals einen ADAC-Hubschrauber gebastelt. In diesem Jahr haben es Ihm die Autos angetan, zuerst den roten Pajero und dann wurde gemeinsam mit Bruno das kleine Herpa-Auto zusammen gebaut. Zum Schluss wurde dann alles in die Tragetasche zum Tag des Modellbaus getan. Eine gute Idee, wie ich finde. Da geht auf dem Heimweg nichts kaputt und ein bisschen Werbung für den Modellbau wird auch gleich mit gemacht.

Und wie man den Abend aufhört, so soll

man am anderen Tag weiter machen. Am Sonntag ging es bei uns genauso zu, wie am Tag vorher; Häuschen basteln, Autos

zusammenstecken oder mit dem Hafenmodul spielen.

Schauen wir mal zu den anderen Ausstellern:

Vorbei an der Harzer Schmalspurbahn geht`s zu Firma DC-Cars und den Spur 0-Freunden, gleich gegenüber von den Thüringer Modellbaufreunden.

Neben den Dampfmaschinen und dem alten Sägewerk standen die RC-Outdoor-Fahrer; neben der Tür die Drifter.

Die Modulanlage des Vereins und die LEGO-Bahn eines Vereinsmitgliedes.

 

Mit zwei Modellbauern und Ihren Militärmodellen, der Kirmes bei Nacht und den, dem Originalen nach empfundenen Häusern sage ich:

 

 

 

 

Tschüss und Danke, bis zum nächsten Mal im nächsten Jahr!

                    Knut Kern, PMC Thüringen e.V.