Modellbauclub "Werratal" e.V.

"Faszination Modellbau, Hobby &. Technik" 07.-08.Oktober 2017

Der PMC Thüringen hat gemeinsam mit dem Modellbauclub Werratal den Tag des Modellbaus durchgeführt.

Alle zwei Jahre findet im Stadion in Bad Salzungen eine große Modellbauausstellung statt.

Zur Eröffnung war der Bürgermeister von Bad Salzungen, Klaus Bohl und der hiesige Schützenverein gekommen.

Wie jedes Mal ging es pünktlich um 10:00 Uhr los.

Mein Auto war wieder bis zum Dach vollgepackt. Sowohl Material für die Bastelstrasse, als auch mein THW habe ich mit gebracht. Zusätzlich haben wir von der Firma Märklin ein Starterset einer neu entwickelten Modelleisenbahn für Kinder mit dabei. Und hier bestätigt sich unser Vereins-Motto vom etwas anderen Club.

Die Eisenbahnsparte war ohnehin gut auf der Ausstellung vertreten. Da war die Harzer Schmalspurbahn da, gleich gegenüber vom Jöhstädter Lokschuppen. Die Gastgeber waren mit Ihrer HO-Anlage da und haben gemeinsam mit den Modellbahnfreunden des BW Arnstadt ihre Züge fahren lassen.

Autos in jedem Maßstab wurden durch die Halle gefahren:

Gegen 17:00 Uhr wurde dann zum Nachtfahren eingeladen. Dazu gingen in der Halle die Lichter aus. Die beleuchteten Modelle sind jetzt in einem besonderen Licht zu sehen. Auf meinem THW - Modul wird seit einiger Zeit die Unfallstelle mit einem Lichtmastanhänger ausgeleuchtet. Das kam jetzt natürlich besonders gut zur Geltung.

Basteln unter diesen, dunklen Bedienungen ist natürlich etwas schwierig. Aber mit der Schreibtischlampe, die ich auch noch mit gebracht hatte, war auch das dann kein Problem weiter und die Kindern, glaube ich, haben das ganz gut gemeistert und hatten ihren Spaß dabei.

 

Auch die anderen Exponate sahen im Dunkeln sehr gut aus. Die Fahrzeuge der Harzer Schmalspurbahn oder die originalen Nachbauten vom Helmut Strauch aus Calden.

 

 

Die gemeinsame Ausfahrt und das Gruppenfoto am Sonntagabend beendeten die Ausstellung.

Kurz vorher wurden bei mir noch die letzten Feuerwehren, die die Arnstädter Feuerwehr als Vorbild haben, gebaut.

Tschüss und Danke, bis zum nächsten Mal im nächsten Jahr!

                    Knut Kern, PMC Thüringen e.V.