25. Modellbauausstellung des PMC Leipzig

08.-09.Juli 2017

Am 8 und 9. Juli waren Jasmin, Lutz und ich auf der Jubiläums-Ausstellung des PMC Leipzig

im historischen Gasthaus "Roter Löwe" in Lützen.

Lützen ist ein sehr geschichtsträchtiger Platz. Eigentlich ist der gesamte Ort ein Museum, es gibt hier Gedenkstätten und allerlei Info`s rund um das historische Geschehen aus dem Jahre 1813 und der damals stattgefundenen kriegerischen Auseinandersetzungen.

Aber nun zur Ausstellung ... Der Saal war in der ersten Etage. Und nachdem alles die Treppe hinauf geräumt war, begann das Aufbauen bei gefühlten 30°C.

Es waren leider fast nur Vereine und Aussteller der "ostdeutschen" Modellbauclubs vertreten und erwiesen den Leipzigern ihre Aufwartung; was wohl auch mit der gleichzeitigen großen Modellbau-Ausstellung im Museum Stammheim zu tun hatte. Aber das was ausgestellt wurde, war vom Allerfeinsten und man kam sehr schnell untereinander ins Gespräch.

 

 

Schon am Samstagmorgen kamen viele Besucher und bestaunten die Meisterwerke. Es gab viele Fragen und alle waren sehr beschäftigt. Für`s leibliche Wohl sorgte das Team der Gaststätte und der erste Tag verging wie im Fluge. Leider wurde auch hier mal wieder kein gemütlicher Aussteller-Abend angeboten, so daß man in die verschiedenen Hotels und Pensionen auseinander ging. Dies fanden wir sehr schade.

 

 

 

Der Sonntag war aufgrund der großen Schwüle nicht so gut besucht. Aber es war trotzdem sehr interessant, da einige Modellbauer am Stand Techniken zum Modellbau zeigten und vorführten. Alles in allem eine sehr gelungene Ausstellung, die Luft nach oben lässt. Ich bin mir sicher, dass die Leipziger auch das wieder meistern. Fazit: Wir kommen gerne wieder!!!!.

Andreas Nickel - PMC Thüringen e.V.

Fotos: Andreas Nickel

Gestaltung: Knut Kern