Die Internationalen Modellbautage im neuen Gewand

16. 05. - 17.05.2015 in Arnstadt/Thüringen

Wir haben in Zusammenarbeit mit der Stadt Arnstadt, dem Stadtmarketing und der Hotelpark Stadtbrauerei GmbH für dieses Wochenende die Stadthalle in Arnstadt zur Verfügung gestellt bekommen. Im neuen Ambiente der Halle hat der PMC Thüringen seine alljährliche Vereinsausstellung durchführen dürfen.

Der Aufbau am 15.Mai

Die Ausstellungsfläche in der Stadthalle stand uns ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Zahlreiche Aussteller haben die Möglichkeit genutzt, um ihren Stand in Ruhe auf zubauen.

Die Eröffnung am 16. Mai

Pünktlich um 09:30 Uhr haben Lutz Bauer und Christian Voss die Ausstellung eröffnet. Wie der Bürgermeister der Stadt Arnstadt, Herr Dill uns jetzt telefonisch mitgeteilt hat, bedauert er, dass er wegen eines anderen Termins nicht zur Eröffnung der Modellbautage gekommen sei. Wir werden natürlich alles tun, um das im nächsten Jahr zu ändern.

Und schon ging es los. Staunen, sehen und jede Menge Gespräche.

Und was kann man bei waschechten Fernfahrern als Modelle sehen; natürlich ihren Autohof

und beim Knut fuhren wieder die Baumaschinen.

Olaf Frenzel aus Ichtershausen, Björn Leichsenring aus Freiberg, Marbod Gerstenhauer aus Weimar sowie Norbert Armbruster und Wolfgang Krause haben als Gäste des PMC ihre Modelle ausgestellt.

Da wurde gezeigt, wie professioneller Modellbau geht. Danny Engelhardt, Volker Döring und Florian Arend kamen aus Jena und haben das auf der Ausstellung auch gezeigt.

Lutz Pohl hatte seine Kartonmodelle, unter anderem die La Sagrada Familia, gezeigt. Leider hat Enrico Becher aus Arnstadt seine Sammlung aufgelöst und Harry Bödrich musste krankheitsbedingt absagen. Er kam aber trotzdem zu Besuch und zu einem Gespräch mit unserem langjährigen Ausstellern aus Frankreich, Liliane Lehn und Jean Daure mit ihren Lastkraftwagen im Maßstab 1:24 und 1:43.

Neu auf unserer Ausstellung sind die Modelleisenbahner; der Freundeskreis Stadtilmer Spielzeugbahner e.V. und eine Modellanlage der IG zur Erhaltung des Bahnbetriebswerks Arnstadt im Modell e.V. Die IG Modellbau Arnstadt mit den RC-Modellen waren im Foyer der Stadthalle zu bestaunen, der Flugzeugforum Modellbauclub mit Bernhard Pethe, Ilona und Helmut Strauch mit den Häusern unter dem Motto: "alles aus Holz" und Sven Gunkel aus Rehestädt, der ebenfalls live während der Modellbautage an den Modellen gebaut hat.

Auch am Sonntag hieß es wieder: Bitte hereinspaziert zu unseren Modellbautagen:

und über 550 Besucher taten dies auch an diesem Wochenende.

Dies ist für die erste Modellbauausstellung im neuen Gewand und neuem Standort sehr beachtlich!

Das Modell einer Feuerwehr im Maßstab 1:1 hatten wir auch ausgestellt. Spass bei Seite. Die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Arnstadt haben uns bei der Organisation und Durchführung der Veranstaltung tatkräftig unterstützt. Dafür sei Ihnen an dieser Stelle recht herzlich gedankt.

Dieter Käuferzeigte wieder sein super Vitrinensystem, Roman Bussem mit seinem kleinen Stand aus Holland nutzte die Gelegenheit, um anschließend Land und Leute ausserhalb der Modellbauszene kennen zu lernen und Ralf Theiss vom Airbrush-Center aus Leipzig konnte gleich einige Kompressoren und Airbrushpistolen wieder zum Leben erwecken.

Bei Martin Sänger ist alles aus Papier, Burkhard Stengel stellte mit Zinnfiguren die Schlacht bei Auerstedt nach und Rico Christmann zeigt Modelle der zivilen Luftfahrt.

 

Hier sind noch weitere Vereinsmitglieder, die mit großartigen Modellen an unseren Modellbautagen teil genommen haben; Thomas Messerschmidt; sein Name ist sein Programm - Flugzeuge, Mario Finn mit großen ferngesteuerten Autos, Bruno Brütting und seine Vereinskollegin Andrea, Bernd Reinhardt mit vielen kleinen Dioramen, Giesbert Kords, der in der Zuschauergunst am Besten lag und Lutz Bauer, der bei dieser Ausstellung nicht im Org.-Team saß, sondern "nur" Aussteller war.

Noch ein paar Impressionen am Rande:

Der MFC Crawinkel, bei denen ich zu Pfingsten im Namen der DKKH sein werde

und Wolfgan Dietz mit seinen blinkenden und selbstfahrenden Feuerwehren

Zum Abschluß der Modellbautage gab es für jeden Aussteller die obligatorische Teilnehmerurkunde,

die goldene Erfurter Puffbohne ging an Martin Blümlein aus Eisfeld und Knut hat diesmal die Urkunde

"Best of Show" an Giesbert Kords für seine "Soleil Royal" überreicht. Das Ergebnis des ==> Zuschauervotums! <==

Ich möchte mich auf diesem Weg noch beim Knut Kern bedanken. Er hat, gemeinsam mit mir diese sehr schönen Ausstellung organisiert.

Weitere Fotos sind hier: und hier: zu finden!

Hier noch die Artikel der Zeitungen im Internet ==>

 

Fotos und Text: Christian Voss