Tag des Modellbaus 2011


Und wiedereinmal wurde der PMC-Thüringen in eine Schule eingeladen. Diesmal fand der Projekttage am 20.10.2011 in der Grundschule Stiebritz statt. Genauso wie in Arnstadt basteln die Kinder

hier sehr gern, ich weiss allerdings nicht, ob es hier auch eine Arbeitsgemeinschaft gibt. In Vorbereitung auf den Projekttag lud Frau Kleiner, die eine Erzieherin an dieser Schule ist, diesmal Katrin

Barthel ein, um die notwendigen Absprachen zu treffen. Der Vorschlag ein Universum in Karton unter der Verwendung der Bausätze von der Firma Revell zu basteln, wurde mit Begeisterung

angenommen.

Die zwölf Kinder haben diesen Projekttag mit Spannung erwartet. Also los ging es. Ein wenig Fingerspitzengefühl brauchen die Kinder schon beim Zusammenbau der Bausätze, immer

unter Anleitung von Katrin.

 
"Schritt für Schritt" entstanden so die Flugzeuge. Das ging ganz gut und rasch waren die verschiedenen Flugobjekte zusammengebaut.
Geschick und etwas handwerkliches Können waren dann auch beim Erstellen der Dioramen gefragt.Hier kamen die mitgebrachten Styropurkugeln zum Einsatz.

   Dabei hatten sie viel Spass und sie waren  stolz auf das von ihnen Geschaffene.                                                                                                 Michelle  hat es als Geburtstagsgeschenk

     Am Ende konnte man sehen, das sich die Arbeit gelohnt hatte. Es sind wunderschöne                                                                                                              für  ihren Cousain gebaut.

     Dioramen entstanden.Ihrem Wunsch auf die Wiederholung eines  Bastelnachmittages konnte ich

     nachvollziehen, ich sagte zu, und gemeinsam freuen wir  uns auf ein Wiedersehen in den Winterferen im nächsten Jahr.


     Für die Bereitstellung der Bausätze möchte ich mich bei Revell bedanken und auch bei Lutz Bauer, dem Vorsitzenden des PMC, für seine Unterstützung!


       Katrin Barthel / PMC-Thüringen e.V.