Osterferien-Bastelaktion mit dem PMC Thüringen an der Grund- und Regelschule Ranis im Saale-Orla-Kreis

Eigentlich wollten Katrin Bartel und ich an einem Vormittag in der Osterwoche zum Basteln zu den Schulkindern der Grund- und Regelschule nach Ranis fahren. Doch am frühen Morgen ereilte mich der Anruf von Katrin, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mit kommen könne. Um die Kinder nicht zu enttäuschen, entschloss ich mich trotzdem nicht abzusagen.
Kurzum suchte ich alles zusammen, was ich brauchte und fuhr mit einem Karton voller Modellen, 2 Flaschen Plastikkleber, Werkzeug und dem Orbis, dem Airbrushsystem von Revell zu den 19 Ferienkindern und ihren 3 Erzieherinnen.

Wer glaubt, Modelle bauen sei nur etwas fürJungs, der irrt. Denn die Mädels haben besonders gerne das Modellhaus gebaut, die Jungen hingegen interessierten sich mehr für den Bau der Star Wars Fighter. Ein Junge sagte dann: "Ich habe ein Raumschiff gebastelt, das genauso aussah wie im Film."
Für alle war es eine willkommene Abwechslung und für mich machte es auch viel Freude unser Hobby vorzustellen. Die drei Vormittagsstunden vergingen wie im Fluge. Ich musste jede Menge Fragen beantworten. Eines der Mädel bewies dann noch sehr viel Geduld. Ich habe mit ihr zum Schluss alleine ihr Haus fertig gebaut, alle anderen waren schon wieder anderweitig beschäftigt.

Im Gespräch mit den Erzieherinnen kamen wir dann auf die Idee, diese Aktion in den Herbstferien zu wiederholen. Vielleicht kann mich dann auch der eine oder andere aus unserem Club unterstützen.

Marco Haßmann