Ausstellung in Ransart 06.-07.02.2004

Das Jahr 2004 brachte uns Modellbauern nicht nur die Nürnberger Spielwarenmesse, sondern auch sehr interessante Ausstellungstermine.
So führte mich meine Neugierde dazu, die Einladung von „Les Fêlés du modélisme“anzunehmen.


Am 06. Februar in der Früh rollte mein PKW nach Ransart / Belgien. Nach 7 Stunden Fahrzeit war das Ziel erreicht. Es verblieb mir noch genügend Zeit um in Charleroi das reservierte Zimmer im Hotel Balladins in Augenschein zu nehmen. Aber nun galt es in aller Ruhe, zum Ausstellungort „dem Maison communale“ in Ransart zu fahren. Nach der Begrüßung und der Zuweisung des Tisches begann ich mit dem Herrichten meines Ausstellungsstandes. Am Abend gab es ein Essen im Gebäude Maison communale, welches der gastgebende Club arrangiert hatte. Durch die Präsidentin des „Les Fêlés du modélisme“, Madam Delphine Agnello wurde am Sonnabend der offizielle Teil dieser zweitägigen Modellbauausstellung eröffnet. Der Schwerpunkt dieser Ausstellung war „La Pologne“, das Polen. Hier zeigten polnische Modellbauer historische Figuren und Dioramen, wie z.B. die Schlacht von Tannenberg 1410.


In einigen Bildern habe ich versucht die Modelle abzulichten, wobei ich keinem Modell oder Kategorie den Vorzug einräumen möchte. Die Modelle waren wundervoll. So manchen Bekannten, Freund aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich konnte ich wieder begrüßen. Da die vielen Gespräche mit Freunden den Stimmbändern nicht dienlich sind, sie trocknen aus, war es dringend geboten, diesen Umstand entgegenzuwirken. Wein aus Belgien, Frankreich und natürlich aus Thüringen, Unstrutwein, bewahrten unsere inneren Organe vor der Inanspruchnahme medizinischer Hilfe. Viele Einladungen zu Ausstellungen wurden mir überreicht und ich frage mich, welcher Arbeitgeber ist bereit mir 60 Tage Grundurlaub zu gewähren.
Wenn ich dies noch erwähnen dürfte, ich bin auf der Suche nach einem Sponsor für derart kostenintensive Reisen. Bitte bei mir melden!
Etwa in 150 Meter Entfernung, in einem gesonderten Gebäude, befanden sich die Händler mit ihren Zubehör und Bausätzen. Der Sonnabend fand seinen Abschluß im Restaurant „Le caprice de Pat“ zum soir diner, wohin der Club geladen hatte.


Am zweiten Tag der Ausstellung wurde der Wettbewerb „Concours“ ausgewertet. In 7 Kategorien waren hervorragende Modelle eingereicht worden. Die Auswertung, Verleihung der Preise, wurde am Nachmittag vorgenommen. Zu diesem Zweck waren 3 Herren in historische Kostüme geschlüpft und verliehen dieser Veranstaltung das nötige Ambiente.

Gegen 18.00 Uhr begann das transportsichere Verstauen der Modelle und das Abschiednehmen. Mit der Gewissheit, das uns die nächste „Exposition“ wieder zusammen führen wird, Europa ist ja so „Klein“, haben wir uns verabschiedet. Mein Dank gilt dem Veranstalter „Les Fêlés du modélisme“ für ein sehr schönes Wochenende unter Modellbauern.
Bei meinem Freund Eric und seiner Frau Natalie haben wir, unsere französischen Freunde aus der Bretagne und ich, dem sich neigenden Sonntag Tribut gezollt. Die Heimreise, antretend am Vormittag des Montags, verlief ohne Probleme.

Text + Bilder : Norbert Hohmann