Freunde treffen                      30.Jan.-01.Febr. 2009

 

Der belgische Club „Les Fêles du modélisme“ hatte wieder zu seiner jährlich stattfindenden Ausstellung eingeladen.

 

Aus Frankreich, der Czech Republic, aus Deutschland, Großbritannien und dem Gastgeberland fanden sich Einzelaussteller und Club’s ein.

Das Wiedersehen mit guten Freunden und die neu geknüpften Kontakte ließen die Anstrengungen der Reise unbedeutend erscheinen.

 

In den drei Etagen des Gebäudes der Kommunalverwaltung von Ransart konnten die Aussteller ihre Modelle präsentieren.

Im benachbarten Gebäude, ein riesiger Glasbau, waren die Händler untergebracht.

Das Angebot an Modellbauartikeln ließ kaum Wünsche offen und erfreute die Herzen der Modellbauer.

 

Ein sehr großer Teil der ausgestellten Modelle und Dioramen beschäftigte sich mit den historischen Figuren und geschichtlichen Ereignissen und dies in unterschiedlichsten Maßstäben, gefolgt von Militärfahrzeugen und den Flugzeugmodellen.

Die Kategorie Schiffsmodelle und Gebäude waren nicht sehr häufig vertreten.

 

Am Sonnabend lud der gastgebende Club zum umfangreichen Abendessen ein.

In dieser gelösten Atmosphäre, wohl auch bedingt durch ein paar Tropfen guten Weines, schwanden Vorbehalte und sprachliche Hindernisse waren plötzlich „petit“ sehr klein.

 

Am Sonntag wurden die Sieger des Wettbewerbes bekannt- gegeben.

Die Präsidentin des Club’s, la Fêlée en chef  Delphine, nahm dies persönlich vor und bedankte sich bei allen Ausstellern und wünschte uns eine bon voyage, gute Heimreise.

 

Norbert Hohmann