Betriebsbesichtigung in Bünde bei REVELL

 

Ich habe Ende Mai meinen 16. Geburtstag gefeiert. Inzwischen wissen alle Verwandten und Bekannten von meinem neuen Hobby, dem Plastik-Modellbau. Dementsprechend waren auch meine Geschenke von Ihnen. Vom Knut allerdings habe ich etwas ganz besonderes bekommen; eine Betriebsbesichtigung bei REVELL in Bünde. Er hatte das beim DPMV-Konvent in Kassel - Fuldatal mit dem Uli Taubert abgesprochen und den Freitag, den 13. als Termin genannt bekommen. Jetzt musste ich wiederum beim Direktor meiner Schule vorsprechen, um an diesem Tag schulfrei zu erhalten. Das hat auch geklappt und so haben wir uns, eben an diesem Freitag gleich frühs um sieben getroffen. Zur Sicherheit war das Navi programmiert und es konnte auf die Reise gehen. Kurz nach zehn, also etwas zu früh, sind wir in Bünde angekommen.

Und da hatten wir noch etwas Zeit um schon erste Eindrücke zu sammeln.

Pünktlich um 11:00 Uhr hat uns Ulrich Taubert, the Head of Product - Development - so steht es auf seiner Visitenkarte, im Besucherbereich der Firma empfangen. Nach der Begrüßung begann er gleich von der Geschichte der Firma Revell zu erzählen.

Dann ging es durch eine der Logistikhallen. Hier erfuhren wir von dem europaweiten Vertrieb der Modellbausätze und der Steigerung der Umsätze, vor allem bei unseren östlichen Nachbarländern. Und dann ging es auch schon in die Abteilung X.

Hier werden beispielsweise von allen Bausätzen Ersatzteile gelagert und wenn ein Modellbauer ein Problem mit seinem Modell hat, kann man ihm hier in irgendeiner Weise helfen.

 

Jetzt ging es weiter in die ehemaligen Produktionshallen der Firma. Hier wurden früher die Bausätze hergestellt. Jetzt werden hier die Grundstoffe für die Produktion der Spritzlinge gelagert.

 

 

 

 

Nun zeigte uns Uli die Nullmuster der Modelle; das sind die ersten Abgüsse der Modelle.

In der Halle werden auch die Werkzeuge für die Spritzmaschinen gelagert und hier stehen auch noch zwei Spritzmaschinen zu Testspritzungen, wenn ältere Bausätze noch einmal aufgelegt werden sollen.

Wieder zurück ging es jetzt eine Etage nach unten. In diesem Keller werden fertig gebaute Modelle gelagert. Diese werden von den verschiedensten Modellbauern gefertigt und zu den unterschiedlichsten Präsentationszwecken gebraucht. Das war für mich schon sehr beeindruckend.

In einer Präsentation haben wir die Entwicklung des Bausatzes von der Idee bis zum fertigen Modell am Beispiel des Trabant 601 gezeigt bekommen. Als Abschluss unseres Rundgangs bei Revell hat uns Uli noch zu unserem Geburtstag gratuliert. Vielen Dank dafür.

Mit einem gut gefüllten Kofferraum ging es am Nachmittag wieder zurück nach Hause.

Es war ein sehr toller Tag in Bünde, mir hat es sehr gut gefallen.

Jean Luc im PMC Thüringen e.V.