Advent mit dem PMC Thüringen

Zu normalerweise zwei, aber sehr ungewöhnlichen Ausbildungsstunden wurde der PMC Thüringen mit der Bastelstrasse am Samstag, dem 03. Dezember 2011 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr eingeladen. Gastgeber war die Jugendfeuerwehr bei der Stützpunktfeuerwehr Arnstadt in der Bärwinkelstrasse.

Diesmal stand nämlich keine übung zum Feuerlöschen mit einem C-Schlauch oder der Ausbildung an der Technik der Feuerwehr auf dem Stundenplan, sondern heute wurde mal gebastelt. Und da passt es natürlich genau, dass Frank Hoppe, der oberste Jugendfeuerwehrmann, den Christian Voss und mich gebeten hat, mit unserem Bastelstrassen-Werkzeugkoffer ins Feuerwehrgerätehaus zu kommen. 24 Kinder und Jugendliche waren gekommen und haben die unterschiedlichsten Modelle gebastelt. Nach einer kurzen Einweisung durch den Christian ging es los. Wir hatten verschiedene Bausätze mitgebacht und jeder hatte so seine Schwierigkeiten beim Zusammenbau, der eine mehr und der andere weniger.

Aber mit viel Geduld hat jeder sein Werk schließlich fertig gestellt.

Passend zu dem Ganzen habe ich auch wieder mein Feuerwehrtablett mitgebracht, auf dem ich einen Einsatz der Feuerwehr darstelle, so wie ich ihn mir vorstelle.

Ein weiteres Highlight kam mit eigenem Antrieb hereingefahren, gesteuert über Funk und mit einer Fernbedienung. Aus Holz gefertigt, verfügt das Fahrzeug über blinkendes Blaulicht und einer sehr lauten Sirene. Ich habe die Chance genutzt, meine Feuerwehr mal zu einem Größenvergleich daneben zustellen; und wie schon erwähnt, beide Autos fahren selbstständig.

Nach getaner Arbeit haben wir uns noch zu einem Gruppenfoto zusammengestellt und jeder hat sein Modell präsentiert.

 Am frühen Nachmittag war dann für alle die Arbeit getan.

 

 

 

Aber nicht nur bei der Feuerwehr ist der PMC Thüringen in der Weihnachtszeit zu gegen. Nach Bittstädt, das ist ein Ort nicht weit weg von Arnstadt, hat es uns eine Woche vorher verschlagen. Hier haben die Frauen vom ortsansässigen Heimatverein einen Weihnachtsmarkt ausgerichtet und na klar, mit einer Bastelstrasse für die kleinen Besucher an diesem Samstag.

Hier hielt sich der Andrangder Kinder etwas in Grenzen,

aber eigentlich gehe ich doch eher weniger zum Basteln auf den Weihnachtsmarkt.

Daher blieb auch für uns ein wenig Zeit

für einen besinnlichen Jahresausklang.

 

 

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.