Bastelstrasse in der Weihnachtszeit

 

 

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Aber keine Angst, es kommt ein Neues.

Als Abschluss haben wir noch einmal für und mit den Kindern in Bittstädt und Rudisleben eine Bastelstrasse auf den dort stattgefundenen Weihnachtsmärkten organisiert und durchgeführt.

 

 

In Bittstädt konnten wir dazu

die ehemaligen Räume des Jugendclubs nutzen.

 

 

 

Während es draussen doch recht empfindlich kalt war, haben wir es uns in unserer warmen Stube recht gemütlich gemacht und es dauerte auch gar nicht lange, bis die ersten Kinder gemeinsam mit ihren Eltern zu uns kamen.

 

Wir hatten unseren Orbis mitgebracht und den Kindern zur Verfügung gestellt.

Wie man auf den Fotos sieht, der Andrang war doch sehr groß und alle hatten ihren Spass an diesem Bastelnachmittag.

 

Falls jetzt jemand glaubt, dass das in diesem Jahr alles war, der irrt.

Beim nunmehr 6. Weihnachtsmarkt der Freiwilligen Feuerwehr in Rudisleben nahe Arnstadt wird der Weihnachtsmann standesgemäß mit einem Feuerwehrauto gebracht. Dabei handelt es sich um diese "Ameise", die liebevoll restauriert wurde.

 

Der Löschzug der Feuerwehr war für das Wohl der Besucher ausgerückt, ebenso, wie sich die Mitglieder des Strassenfest- und des Kirmesvereins um die leiblichen Genüsse sorgten.

 

Der PMC Thüringen hat für die Unterhaltung der kreativen Kinder gesorgt. Wieder mit dem Orbis und jeder Menge Werkzeug ausgestattet, haben wir mit den kleinen und größeren Modellbauern die lange Weile vertrieben, bis dann irgendwann der Weihnachtsmann gekommen ist. Auch bei meiner kleinen Feuerwehr machte der Alte halt, nur das diesmal er derjenige war, der staunend vor dem Tisch stand.

 

Die Vatis und die Muttis haben aber auch tatkräftig mit geholfen.

 

 

 

 

Stimmung verbreiteten auch die aufgestellten Feuerkörbe. Allerdings hatten die

einen ganz praktischen Grund, es war nämlich noch ein wenig kälter

als in der Woche vorher, ich hatte aber meinen Heizlüfter mit dabei.

Und trotzdem, es deutete alles auf Weihnachten hin, der Stollen mit dem Kaffee, die weihnachtlichen Klänge des Frauenchors und die selbstgebastelten Weihnachtswichtel, die erworben werden konnten.

Bleibt mir nur noch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und kommt gut ins neue Jahr!

Knut Kern - PMC Thüringen e.V.