Ein kleines Land, ein noch kleinerer Club und wahrlich, eine große internationale Ausstellung, die vom MHCDS organisiert wurde.

 

Da man in Luxemburg letzebuergesch, es handelt sich um eine moselfränkische Mundart, oder französisch spricht, ist eine Verständigung immer gegeben.

Das Letzebuergisch ist der deutschen Sprache sehr ähnlich.

 

Mancher Modellbauer fuhr 700 km und mehr,

 um bei dieser Ausstellung des

 

M odel

H obby

C lub

D u

S ud Luxembourg

 

dabei zu sein.

 

So konnte Herr Kraetzer Jerry, Vorstandspräsident des Clubs, Modellbauer und Händler aus Polen, Frankreich, Belgien, Großbritannien, Luxemburg und Deutschland

(VFLP Speyer, PMC Saar, PMC Mittelmosel, Modellbaufreunde Queidersbach, MC Mainz, Camouflage Koblenz) begrüßen.

 

Die Ausstellung fand in den zwei Etagen der Sporthalle einer Schule in Belvaux statt.

 

 

Die Clubmitglieder hatten ein organisatorisches Meisterstück geboten, der Aufbau,

der Abbau, die Versorgung der Aussteller und Gäste oder die zur Verfügung gestellten Parkplätze für die Aussteller.

Die Organisation war einfach perfekt.

 

An großen flugfähigen Modellen wurden die, sehr leisen, Turbinen vorgeführt, natürlich vor der Halle.

Am Stand der RC Modellbauer konnte jeder Interessierte, besonders Kinder, mit einem Automodell durchs Geländeparcours fahren.

 

Herr Labbe aus Frankreich zeigte seine meisterhaft dargestellten historischen

Segelschiffe, Schnittmodelle, die er aus Lindenholz fertigt.

Für die Darstellung des Hecks, wie auf dem Bild ersichtlich, benötigt er ca. 2000 Stunden. Die Modelle fertigt er im Maßstab 1:48 oder 1:57.

 

Auch in Luxemburg gibt es belgisches Bier,

Leffe, welches wie frisch gezapft aussieht.

Der Humor war auf dieser Ausstellung auch vertreten.

 

Ich habe so manchen Freund aus Belgien, Frankreich und Luxemburg wieder getroffen und bei dieser Gelegenheit haben wir gleich mal den Terminkalender für

das Jahr 2010 bemüht.

 

 

Und nun können die Bilder manchen Eindruck besser vermitteln.

 

 

Bilder und Text Norbert Hohmann (PMC Thüringen)

 

 

Danke von mir (Toni) für den schönen Bericht