in Morgenröthe-Rautenkranz

 

 

Der DPMV und die Firma Revell hatten zu einer Modellbauausstellung am 19./20.09 zum Tag der Raumfahrt nach Morgenröthe-Rautenkranz eingeladen. Und gekommen waren 7 Clubs aus Nah und Fern! In einer sehr schönen Umgebung, die Landschaft und das Museum, gab es eine tolle Ausstellung und es waren nicht nur Raufahrtmodelle zu sehen! So verging der Samstag schnell bei Interessanten Ge­sprächen mit den Besuchern. Am Abend fanden wir uns alle in einer gemütlichen Runde zusammen an welcher auch 2 Mitglieder des Museumsvereins teilnahmen. Im Verlauf des schönen Abends berichtete der Bürgermeister von Morgenröte- Rautenkranz Konrad Stahl über einen Besucher aus Äthiopien welcher dort eine Mission leitet, in welcher von den Eltern ausgestoßene Kinder eine Bleibe finden. Lalle Labuko so der Name des Mannes  wurde vom  Bürgermeister auch durch die Raumfahrtausstellung geführt. In einem anschließenden Gespräch sagte Lalle, das es in seinem Land  schwer ist zu verstehen sei, wie ein Mensch privat über 20. Mio. Dollar für einen Touristenflug ins Weltall bezahlt, und in seiner Heimat oft die wenigen Cent für einen Schluck Wasser oder eine Hand voll Reis fehlen.

Im weiteren Verlauf des Abends überraschte uns der Bürgermeister mit einer An­kündigung, welche wohl einmalige in der Geschichte der Modellbauausstellungen sin dürfte. Er sagte er wolle die Einnahmen des Museums vom Wochenendes an die an der der Ausstellung teilnehmenden Vereinen als eine Art Aufwandsentschä­digung auszahlen! So etwas habe ich noch nicht erlebt!

Das ist dann auch am nächsten Tag so geschehen. Jeder der 7 Vereine hat einen Umschlag mit Geld erhalten.

Wir die Aussteller hatten uns bereits am Abend zuvor darüber geeinigt den ausge­zahlten Betrag für eine gute Sache weiterzugeben. Nach einer kurzen Absprache  war beschlossen das erhaltene Geld an die Labuko Missionsstation zu spenden.  Gespendet haben: MBC Hoyerswerda, EPMC Dresden, PMC Sachsen-Anhalt, IGPM Erzgebirge, VdPM Hannover, PMC Thüringen und der PMC Leipzig.   

 

Lutz Bauer

PMC Thüringen